Großer Andrang vor dem Ostbahnhof

Dannenbergs Weihnachtsmarkt gut besucht / Ab morgen Budenzauber

bv Dannenberg. Schon am frühen Sonnabendnachmittag steuern Bärbel und Wilfried Bleck den Weihnachtsmarkt am Dannenberger Ostbahnhof an. Kurz zuvor waren sie schon beim Brennholztag in Schaafhausen, und sie wollen demnächst weiter: NachLübbow und in die Nemitzer Heide – ein strammes Programm. Aber nun laben sie sich an Glühwein und heißem Apfelsaft. Der Andrang an den Buden, die vor dem Bahnhofsgebäude gruppiert sind, hält sich noch in Grenzen. Aber schon am späten Nachmittag ist der Weihnachtsmarkt gut besucht.Mit Einbruch der Dämmerung wird es plötzlich voll, Besucher von weit und fern strömen zum Bahnhof. Und dann erklingt eine Glocke: Mit lauten „Ho ho ho!“-Rufen entert der Weihnachtsmann – rotberockt und mit echtem weißem Rauschebart – das Bahnhofsgebäude. Kinderaugen beginnen zu leuchten – und die jüngsten flüchten sich auf Mamis Arm. „Wie heißt du denn? Und kannst du denn auch ein Gedicht?“ Wer beides beantworten kann, darf in den Gabensack greifen. Bei den Kleinen reicht auch ein scheuer Augenaufschlag – Weißbart ist heute großzügig. Der Andrang an Kindern ist so groß, dass der Weihnachtsmann schon nach einer Viertelstunde seinen Jutesack neu befüllen muss. Aber er hat ja Vorrat.

„Es war unglaublich: Wir wurden hier quasi überrannt“, freute sich Dannenbergs City-Managerin Ursula Fallapp am späten Sonntagnachmittag – über den Erfolg des ersten Dannenberger Weihnachtsmarktes am Ostbahnhof. Dort hatte der zweitägige Weihnachtsmarkt der Jeetzelstadt stattfinden müssen, weil an der St. Johanniskirche, wo er sonst stattfand, in diesen Tagen die Abrissarbeiten an der Brandruine beginnen sollen. „Es kamen unglaublich viele Besucherinnen und Besucher“, freute sich Fallapp: „Es war genau die richtige Entscheidung, hierher auszuweichen.“ Dass es so viele Besucher wurden, hatte sicher auch mit dem breit gestreuten Angebot zu tun: neben Kulinarischem vor allem Dekoratives, Kunsthandwerk und viel Musik. Zahlreiche Aussteller fanden, nach ihrer Meinung gefragt, den Platz am Ostbahnhof „sehr gut“, viele wünschen sich eine Wiederholung am selben Ort im nächsten Jahr.

Am morgigen Donnerstag und übermorgigen Freitag findet – quasi zum Ausgleich – der „Budenzauber“ auf dem Adolfsplatz vor Famila statt. von 11 bis 20 Uhr wird zum Bummeln in weihnachtlicher Atmosphäre eingeladen.

Avatar-Foto

Redaktion Kiebitz 05841/127 422 vogt@ejz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert