Ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk

Ulli Schröder erhält Tour-Bass der Rolling Stones von Daryll Jones / Besuch angekündigt

bv Lüchow. Ulli Schröder hat schon viel geschenkt bekommen, für sein Stones-Fan-Museum. Aber dieses ganz besondere Weihnachtsgeschenk toppt alles: Der langjährige Bassist der Rolling Stones, Daryll Jones, hat Schröder vor kurzem in Hamburg seinen originalen Bass überreicht, den er während der No-Filter-Tour 2021 gespielt hat. „To Stones-Fan-Museum Lüchow, played on No-Filter-Tour 2021 – Love“, hat er mit Edding auf dem blau schimmerenden Instrument vermerkt, und signiert.

„No Filter 2021 war – leider – eine ganz besondere Tournee, so sagte Daryll mir beim persönlichen Treffen“, berichtet Schröder – schließlich sei Stones-Schlagzeuger Charlie Watts währenddessen überraschend verstorben. Immerhin 15 No-Filter-Konzerte hat Jones mit genau diesem Bass bestritten, an der Seite von Mick Jagger, Keith Richards und Ronnie Wood.

Jones gilt als einer der besten Bassisten weltweit, hat mit Stars wie Miles Davis, Sting, Herbie Hancock, Madonna, Eric Clapton und Peter Gabriel gespielt, und ist seit Bill Wymans Ausstieg 1993 bei den Stones dabei. Über 530 000 Zuschauer haben die Stones allein im Pandemie-Jahr 2021 live gesehen – trotz Corona – Weltrekord. Nicht nur die Zuschauer sind begeistert, die Kritiker sind es auch. Die No-Filter-Tour begann im September 2017 im Hamburger Stadtpark mit 82 000 Zuschauern. Nach über vier Jahren ist die weltweite „No Filter“-Tour der Rolling Stones nun tatsächlich zuende – diverse Unterbrechungen wegen Pandemie, Mick Jaggers Herz-Operation und dem Tod von Charlie Watts eingerechnet.

Die im September gestartete Fortsetzung der US-Tour umfasste 15 anstatt zehn anfangs geplanter Shows. „Außerdem haben die Stones in London einen Geheim-Gig gespielt“, berichtet Schröder: Mit dabei: Daryll Jones, den Schröder direkt davor in Hamburg traf. Und Jones hatte noch eine Überraschung parat: Er möchte Lüchow im Jahr 2022 einen Besuch abstatten. Wie und wann, ist noch nicht abschließend geklärt. „Aber wir haben die Zusage von ihm“, so Schröder glücklich. Stones-Gitarrist Keith Richards sagte der BBC vor einigen Jahren über Jones: „Wer mit uns auf der Bühne steht, ist ein Rolling Stone. Obwohl ich älter bin, ist Daryll so etwas wie ein großer Bruder für mich“.

Avatar-Foto

Redaktion Kiebitz 05841/127 422 vogt@ejz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert