Göring liest bei Hielscher

lk Dannenberg. Der Autor Michael Göring liest am Freitag, dem 28. Oktober, ab 19 Uhr in Dannenbergs Buchladen Hielscher aus seinem fünften Roman „Dresden“. Zum Inhalt: Wie war das noch damals, vor der Wende, in der DDR, in Dresden? Fabian ist Student in Köln, fährt 1975 das erste Mal nach Dresden, danach kommt er fast jedes Jahr. Nicht nur wegen Anne. Annes Bruder Kai will mit 18 zu Fabian in den Westen, wird in der Elbe aufgegriffen und landet für 15 Monate wegen Republikflucht im Gefängnis. Während Kais Vater auch 1987 noch hofft, dass die DDR sich selbst ändern kann, ist Anne längst bei den Umweltbewegten. Fabian, der Westbesucher, wird immer stärker in den Sog dieser wunderbaren Familie in Dresden hineingezogen.

Michael Göring, Jahrgang 1956, leitet die ZEIT-Stiftung in Hamburg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert