Zeitreise mit Rockoma Hilde

NDR-Schorse: Sendung im Stones-Fan-Museum aufgenommen

bv Lüchow. Die Stimmung im Stones-Fan-Museum ist ausgelassen, ein bisschen ist es wie in Loriots Sketch mit dem Lottogewinn von Erwin Lindemann. Der bekannte NDR-Reporter Schorse will, dass die Kandidaten für die Sendung „Zeitreise“ ihr Lieblingsobjekt im Stones-Fan-Museum möglichst präzise vorstellen – wenn aber das Mikro vor der Nase baumelt, sind die Fans aufgeregt. Macht nichts, Schorse ist geduldig – „Wir setzen da noch mal an, mit dem Mercedes-Stern. Was ist denn dein Lieblingsstück, Wolfgang?“

Wolfgang Müller, alter Kumpel von Ulli Schröder, hat sich für die S-Klasse von Bill Wyman entschieden. „Der hat den einzigen elektrisch versenkbaren Mercedes-Stern der Welt, eine Sonderanfertigung speziell für den Stones-Bassisten“, weiß Wolfgang Müller. „Wyman wurde jahrelang immer wieder der Stern geklaut, vor seinem Restaurant in London. Den Mercedes hat Ulli von Mick Jagger bekommen.“

Schorse war am Donnerstag in Lüchow, um einen Beitrag für die Sendung „Zeitreise“ für NDR 1 aufzuzeichnen – es geht um die Musik der 1960er-Jahre.

Schorse, bürgerlich Martin Jürgensmann, ist eine Art Geheimwaffe des NDR – früher war er Partner bei dem legendären Comedy-Duo „Siggi und Raner“, bis sein Kompagnon Siggi starb, nun ist er solo als Schorse unterwegs. Fünf für das Interview ausgewählte Fans durften im VIP-Bereich dabei sein – im Radio werden nur die Vornamen genannt. Thomas ist ex­tra aus Uelzen angereist, sein Objekt ist die Brian-Jones-Bronzestatue, die 2022 zum 60-jährigen Jubiläum der Stones vor dem Museum aufgestellt wurde. „Die Statue von Till Lindemann in Rostock haben sie nach einem Tag geklaut“, wirft der nächste Kandidat ein, Thorsten, der aus Wittenberge kommt. „Ich bin Ossi, habe eine Anreise von 100 Kilometern, plus Fähre.“ Er sei „immer dabei, wenn bei Ulli was los ist“. Sein Lieblingsstück ist eine Grafik von Stones-Gitarrist Ron Wood, die neben den Beatles auch die Stones zeigt, und den Union Jack. „Und Ulli ist ja der Galerist von Ron Wood gewesen. Er hat jede Menge Bilder von ihm.“

Hilde sieht man ihre 79 Jahre nicht an. „Was steht auf deinem T-Shirt? ,Diese Oma rockt’“, lacht Schorse. Ihr Lieblingsobjekt ist die Musik-Box, „da kommen so schöne Erinnerungen an früher auf“, berichtet die Zernienerin. Peters Highlight ist der große Billard-Tisch. „Wenn ich mir vorstelle, dass ich den berühre, und die Stones auf Tournee jeden Abend da drauf gespielt haben, dann schafft das eine ganz große Verbindung“, freut sich der 69-Jährige.

Zum Auftakt hatte Schorse ein Intro aufgenommen – an dem originalen Stones-Flipper, an dem sich auch schon Mick Jagger backstage entspannt hat. „Mick flippert gerne, während Keith und Ronnie lieber Billard spielen“, weiß Schröder. Schorse ist sichtlich beeindruckt von den vielen Exponaten und bunten Geschichten, die Schröder zu erzählen weiß.

„Kommt nach Lüchow, das Museum ist ein Highlight. Die rebellischen 60er-Jahre sind hier so lebendig wie nirgends sonst in Niedersachsen“, moderiert Schorse ab. Und am Ende singen alle gemeinsam: „I can’t get no – Satisfaction!“

Zu hören ist der Beitrag am heutigen Mittwoch um 6.50, 8.50, 11.40 sowie um 14.50 Uhr auf NDR 1.

Avatar-Foto

Redaktion Kiebitz 05841/127 422 vogt@ejz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert