Däms hau rinn: Nachbarn feierten ausgelassen

Erster Straßenkarneval seit 2020 lockte Zuschauer aus dem Wendland an

bv Dömitz. Däms hau rinn: Der Straßenkarneval am Sonntag in Dömitz war ein Auftakt nach Maß – nach zwei Jahren Stillstand beziehungsweise Coronapause. Der mit Abstand größte Straßenkarneval der Region, wie Vorstandsmitglied Dirk Michaels vom Dömitzer Carneval Club (DCC) betonte, lockte am Sonntag Tausende Schaulustige an den Slüterplatz. Mehr als zufrieden zeigten sich Michaelis und seine Kollegen vom DCC mit den überaus fantasiereichen Gruppen, die den Umzug zu etwas ganz Besonderen machten – und der enormen Resonanz auf den ersten Straßenkarneval seit drei Jahren. Auch aus dem benachbarten Lüchow-Dannenberg waren zahlreiche Zuschauer gekommen. Unter ihnen Landwirt Richard Möhring aus Seedorf. „Ich dachte immer, Karneval sei überhaupt nichts für mich. Bis ich einmal einen Programmabend miterlebt habe – seitdem bin ich Riesenfan“, freute sich der Familienvater, der mit Frau Johanna und den Kindern am Straßenrand mitfeierte.

Die Gruppen: ein Ausbund an Kreativität und Lebensfreude. Die Musik dazu: Ballermann auf volle Pulle, so ist das eben. Vom durch den Computer gedrehten „Schneewalzer“ bis zum Knaller „Saufi Saufi“ – spätestens ab dem dritten Getränk lässt sich dazu wunderbar mitschunkeln.

Die Kinder sammelten begeistert die Kamelle auf, die großzügig von den Wagen verteilt wurden, während sich die Älteren an die Flach­männer hielten, die gereicht wurden.

Den Vogel schoss ein ICE in Originalgröße ab: die Firma Schmidt Trans verlegte kurzerhand eine neue Trasse von „Schlesien nach Berlin“. Sie landete bei den Platzierungen prompt auf dem ersten Platz. Die Platzierung vom Straßenkarneval: Bei den Fußgruppen belegten die ganz in Blau geschminkten und gewandeten Avatare 2.0 den ersten Platz, gefolgt von den „Glückspilzen“, den Dömitzer Volleyballern. Platz 3 belegten die Festungsfrauen (Gruppe „würzig ab vierzig“). Bei den Wagen belegten „Das Beste am Norden: die Schweine“, gebaut von der Gruppe Neu-Kaliss GmbH, Platz 2. Platz 3 ging an die Gruppe Everwaldhut mit dem Thema „Die Welt ist kunterbunt“.

Avatar-Foto

Redaktion Kiebitz 05841/127 422 vogt@ejz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert