Klare Linien oder Landhaus-Charme
lps/Jv Lüchow. Für die Besitzer eines Gartens ist die Terrasse der Außenbereich des Wohnraumes. Sobald die Temperaturen klettern, wird ein Großteil der Freizeit draußen verbracht. Zum Start in die Gartensaison erwägen einige die Neugestaltung ihrer Terrasse. Durch die Einrichtung eines großzügigen Sitzbereiches, einer Outdoor-Küche oder eines Außenkamins auf der Terrasse kann eine neue Lebensart entstehen, bei der sich der Alltag mehr in die Natur integriert. In der Vorfreude auf das Gartenjahr schauen sich interessierte Gartenbesitzer in den Möbelhäusern, Elektrofachmärkten und Geschäften für Gartenmöbel die Gestaltungsmöglichkeiten für die Terrasse an.
Das Zimmer im Grünen gilt als das Bindeglied zwischen der Inneneinrichtung des Hauses und dem Gartenbereich. Dementsprechend sollte es sich harmonisch in das Gesamtbild einfügen. In Absprache mit den Experten von einem Fachunternehmen für Terrassenbau können Gartenbesitzer im Vorhinein überlegen, welchen Bodenbelag sie für die Terrasse verwenden wollen. Das Fachpersonal im Baumarkt gibt ebenfalls Auskunft über die Vorzüge einzelner Bodenbeläge. Je nach der Art des Bodens ist die Pflege unterschiedlich aufwendig. Entscheidet man sich für eine moderne Terrassengestaltung mit klaren Linien, können WPC-Dielen oder geschliffene Betonplatten Anwendung finden. Pflasterklinker oder Holzdielen bieten sich bei einer Terrasse im Landhausstil an.
Für ein modernes Terrassendesign werden Pflanzen wie Ziergräser, Zypressen oder Bambus akzentuiert eingesetzt. Hortensien, Rosen und Gartenkräuter unterstreichen hingegen den Landhausstil. Beim Bummel durch die städtischen Deko-Geschäfte lässt sich eine Emaille-Kanne oder Zinkwanne finden, die den Landhaus-Charme unterstützt.