Fundtier des Monats: Süße Katzendame sucht ein Heim
bv Gielau. „Nicky lebte lange Zeit als Streuner hier im Wendland. Dabei ist sie definitiv keiner“, berichtet Suse Hasani über unser „Fundtier des Monats“. Hasani ist die Vorsitzende des Vereins Tierfreunde Wendland in Gielau. In Zusammenarbeit mit dem ehrenamtlichen Verein setzt der Kiebitz die monatlich erscheinende Serie „Fundtier des Monats“ fort.
Nicky ist verschmust, liebt es, gestreichelt zu werden und ist sehr menschenbezogen. Die süße Lady ist schon zehn Jahre alt, was ihr, bis auf dass ihr ein paar Zähnchen fehlen, überhaupt nicht anzumerken ist. Sie genießt es, im Haus zu sein, möchte aber auch Freigang genießen. Andere Katzen würde sie akzeptieren.
Wer möchte ihr ein neues Zuhause geben? Bei Interesse an der Samtpfote melden Sie sich bei den Tierfreunden in Gielau. Die Vermittler würden das neue Herrchen respektive Frauchen gerne vorher kennenlernen. Auch sonst bieten die Tierfreunde einen breiten ehrenamtlichen Service, wie Suse Hasani zusammenfasst: „Wir retten: Sie brauchen Hilfe bei der Rettung von einem Tier, oder haben Missstände beobachtet? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir helfen: Sie stehen finanziell in einer Schieflage oder sind bedürftig und können Ihr Tier nicht versorgen? Dann sprechen Sie uns an. Wir prüfen, ob und wie wir helfen können. Wir vermitteln: Sie können Ihr Tier nicht mehr halten, oder wissen nicht wohin mit einem Tier? Wir helfen Ihnen gerne bei der Suche nach einem neuen Zuhause.“ Die Tierfreunde vermitteln herrenlose Tiere und Abgabetiere. Sie stellen die ärztliche Versorgung der aufgegriffenen Tiere sowie vorbeugende Schutzimpfungen sicher. Und die Tierfreunde unterstützen auch bedürftige Tierbesitzer mit Sach- und Futterspenden. Die rechtliche Definition ist klar: Ein Fundtier ist ein Tier, das sich verirrt hat, seinem Halter dauerhaft entlaufen oder verloren gegangen ist – sein Halter ist unbekannt. Ein verwahrlostes Tier mit struppigem Fell dagegen ist mit hoher Wahrscheinlichkeit herrenlos. „Unsere Tätigkeit erstreckt sich übrigens auf alle in Freiheit lebenden Tiere in der Region“, betont Hasani. Infos: (0172) 87 45 426 und www.tierfreunde-wendland.de.