8. BiosphäreElbeMarkt auf der Festung Dömitz
rs Dömitz. Nach drei Jahren Pause ist es am Sonntag, dem 23. April, wieder so weit: Die Stadt Dömitz und das Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe laden zum länderübergreifenden „8. BiosphäreElbeMarkt“ auf die Festung Dömitz ein. Von 11 bis 17 Uhr versprechen rund 50 Markt-, Aktions- und Infostände auf dem Festungshof und auch schon vor der Festung Dömitz ein buntes Treiben. Mit dabei sind allein schon etwa 15 Partner des länderübergreifenden UNESCO-Biosphärenreservates Flusslandschaft Elbe.
Groß und Klein erwartet ein buntes Kinder-, Führungs- und Bühnenprogramm – unter anderem mit Live-Musik von Pelloton, der Dömitzer DRK-Kita „Regenbogenland“ und den Kindergarden des Dömitzer Carnevals-Clubs sowie die Eröffnung der Karikaturen-Ausstellung „Glänzende Aussichten“ von misereor. Die Ausstellung beschäftigt sich dabei mitThemen wie Lebensstil, Konsum, Klimawandel und Gerechtigkeit.
Die Bandbreite des Angebotes kann sich sehen lassen: Es gibt Käse- und Wurstspezialitäten aus der Archeregion, leckere Obst-, Kräuter-, Fisch- und Imkereiprodukte bis hin zu köstlichen Pilzgerichten, Kaffeespezialitäten und ofenfrische Backwaren, aber auch Balkon-, Gemüse- und Beetpflanzen und – nicht zu vergessen – den Scherenschleifer (Scheren oder/und Messer mitnehmen).
Der Zugang über die historische Zugbrücke auf den Festungshof erfolgt nach einem familienfreundlichen „Brückenzoll“ in Höhe von zwei Euro pro Person – Kinder bis 14 Jahre zahlen nichts.
Programm des 8. BiosphäreElbeMarktes: Fest für die ganze Familie
11 Uhr: Grußworte der Veranstaltenden
11.15 Uhr: Aufritt der DRK-Kita „Regenbogenland“ Dömitz
11.30 Uhr: Vorstellung der Partner und Akteure
12 und 15 Uhr: Live-Musik mit PELLOTON
12.30 Uhr: Führung des Rangers Burkhard Fellner zum Amphibienlehrpfad (ab Bühne)
13 Uhr: Kindergarden des Dömitzer Carnevals-Clubs tritt auf
14 Uhr: Eröffnung der Karikaturenausstellung „Glänzende Aussichten“
14.15 Uhr: Rundgang in der Ausstellung „Glänzende Aussichten – Karikaturen zu Klima, Konsum und anderen Katastrophen“ von misereor (im Zeughaus)
14.30 Uhr: historische Festungsführung (ab Bühne) mit Helmut Bruhn
16 Uhr: Vier-Länder-Grenzradweg und Auswertung Quiz