Seniorenbeirat mit neuer Besetzung
bm Lüchow. Der neue Seniorenbeirat des Landkreises Lüchow-Dannenberg hat sich viele Themen auf seine To-do-Liste geschrieben, wie die frisch gewählten Vorstandsmitglieder informieren. „Wir wollen Anstöße geben und die Leute bei Bedarf an einen Tisch holen“, informiert Manfred R. Dannenberg als neuer Vorsitzender des ehrenamtlich tätigen Gremiums, dass sich vor zwei Wochen neu konstituierte. Neben Dannenberg ist Gudrun Schacht die neue stellvertretende Vorsitzende. Für sie und Manfred R. Dannenberg ist es bereits die zweite Amtszeit. Inge Mende hat ein weiteres Mal die Aufgabe der Schriftführerin übernommen und ist bereits seit Gründung des Beirats dabei. Als Beisitzer neu hinzugekommen sind Uwe Dietrich, Jürgen Auer und Wilfried Schmedt. Der Seniorenbeirat setzt sich bereits seit 2001 für die sozialen und gesellschaftlichen Belange älterer Menschen in der Region ein, teilt die Kreisverwaltung mit. Fragen und Probleme aus dem Seniorenbereich bringen die Mitglieder in die Gremien des Landkreises und gestalten so die Weiterentwicklung der Sozialplanung im Interesse der älteren Generation mit.
Der neue Vorsitzende möchte zusammen mit seinen Mitstreitern dafür sorgen, dass die Interessen älterer Menschen in den Gremien des Landkreises und der Samtgemeinden wahrgenommen werden. Dafür sind die Mitglieder des Seniorenbeirats in beratender Funktion in mehreren Ausschüssen vertreten: in den Sozialausschüssen des Landkreises und der drei Samtgemeinden, im Kreis-Fachausschuss „Klima und Mobilität“, in der Steuerungsgruppe der „Gesundheitsregion Lüchow-Dannenberg“ und auch im Kreispräventionsrat.
Als Beispiel nennt Dannenberg Versorgungslücken im Bereich der ambulanten Pflegedienste. Gudrun Schacht wünscht sich, die älteren Menschen zukünftig noch enger in die Arbeit des Seniorenbeirats einzubeziehen. Uwe Dietrich ist das Thema Altersarmut ein besonderes Anliegen. Inge Mende hofft auf eine Zusammenarbeit mit dem Landesseniorenbeirat. „Wir werden uns auch bei verschiedenen Veranstaltungen vorstellen“, informiert Mende. Zu erreichen ist der Seniorenbeirat über Manfred R. Dannenberg unter (0 58 61) 97 92 82 oder über den Senioren- und Pflegestützpunkt im Lüchower Kreishaus unter (0 58 41) 12 0-2 12 oder -2 06, sowie per E-Mail: seniorenbuero@luechow-dannenberg.de. Der Seniorenbeirat trifft sich jeden vierten Donnerstag im Monat in den Räumen des Kreishauses und bietet von 10 bis 12 Uhr eine Sprechstunde für Interessierte an.