Tourist-Info Stadt Dömitz stellte sich vor
rs Dömitz. „Die Aufgaben einer Tourist-Information reichen weit über das Verteilen von Prospekten hinaus. Wir haben ein breit gefächertes Aufgabenportfolio mit Gästebetreuung, Kommunikation, Vertrieb, Angebotsentwicklung, Innenmarketing und vielem mehr. Wir fördern die örtliche Tourismusentwicklung und den touristischen Infrastrukturausbau, setzen Tourismusstrategien um“, informierte jüngst Mandy Botzler, Leiterin der Tourist-Information (TI) Stadt Dömitz, die Gäste des ersten Tourismus- & KulturTreffs im Rathaus. Das Ziel dieses Treffens, das bewusst „Kultur“ im Titel trug, weil Kultur und Tourismus untrennbar miteinander verbunden sind, war die Arbeit der beiden Beschäftigten in der TI darzustellen, die wirtschaftliche Bedeutung der Einrichtung für die Region herauszuschälen und aufzuzeigen, inwieweit Partnerschaften und Kooperationen mit der TI möglich sind.
Die 20 teilnehmenden Gäste – darunter Vertreter der Orte Vielank, Malliß, Heiddorf und Dömitz, denn die TI ist für das gesamte Amt Dömitz-Malliß tätig, und Teilnehmer aus verschiedenen Wirtschaftsbranchen – erlebten einen überaus informativen Abend. Und sie kamen miteinander ins Gespräch. Letzteres war ein weiteres Ziel der Veranstaltung: „Akteure vor Ort zusammenbringen, Netzwerke aufbauen, um Synergien zu nutzen, neue Impulse und neue Ideen sammeln“, so Botzler, die seit 2020 die in Vollzeit Geschicke in der TI koordiniert. Ihr zur Seite steht Andrea Auls, Leiterin der Stadtbibliothek, in Teilzeit. Aus dem Auditorium kam dann auch der Vorschlag, einen Stammtisch ins Leben zu rufen, um sich regelmäßig auszutauschen.
Obschon der Tourismus im Amt Dömitz-Malliß ein bedeutender Wirtschaftsfaktor ist, „nachhaltig mehr Geld in die Region bringt, wovon die Gemeinde und die Unternehmen profitieren können“, Tourismus ein Jobmotor ist und bereits für die Veräußerung von Immobilien gesorgt hat, hielt Botzler diesen Punkt bewusst knapp. Denn dazu hatte es im vergangenen Jahr bereits ein Werkstattgespräch von der IHK gegeben. Botzler und Auls stellten andere Inhalte ihres umfassenden Aufgabenspektrums, das die Region lebens- und erlebenswert machen soll, in den Fokus: Neben der klassischen Gästebetreuung (Beratung vor Reiseantritt, Betreuung/Beratung vor Ort – rund 2 000 Anfragen gab es in 2022 bei der TI) sind das vor allem Projektentwicklung- und Umsetzung sowie das Sichern verschiedener Qualitätsstandards. Zudem pflegt man digitale Angebote, begleitet und unterstützt Veranstaltungen, vertritt die Region bei Messen, berät touristische Anbieter und Beherbergungsbetriebe über Möglichkeiten von Schulungen und Förderprojekten.
„Die TI ist ein darüberhinaus wichtiges Bindeglied zwischen übergeordneten Organisationen wie dem Tourismusverband Mecklenburg-Schwerin und den Leistungsträgern vor Ort“, unterstrich Botzler, „mit denen wir uns im ständigen Austausch befinden.“ Dies bestätigte Christina Korr, die die Aufgaben des Tourismusverband Mecklenburg-Schwerin vorstellte und die Vorzüge der Nutzung des kostenfreien Verbands-Veranstaltungskalenders aufzeigte.