„Das wird ein tolles Fest“
asb Gorleben. Für Dennis Lehnert geht dieses Jahr ein Traum in Erfüllung: Beim Schützenfest in Gorleben wird er zum Schützenkönig gekrönt. Mit 16 Ringen hatte er sich zur Königswürde geschossen. Dabei ist es nicht selbstverständlich, dass Dennis Lehnert so gut schießt. Er ist mit dem Klinefelter Syndrom geboren worden, einer Chromosomenstörung, die zu Lern- und Sprachstörungen sowie zahlreichen anderen Einschränkungen führt.
Für sein Engagement im Schützenverein spielt diese Krankheit jedoch keine Rolle. Seit seinem Eintritt im Jahre 2006 ist der neue König im Verein aktiv – und äußerst hilfsbereit, wie Vereinskollegen bestätigen. „Er ist der Erste, der mit anpackt“, sagt Dirk Deckert als Vorsitzender des Schützenvereins. Was zum Beispiel heißt, dass Lehnert seit sechs Jahren als Buschleutnant dafür sorgt, dass genügend Grüngut da ist, um die Festräume zu schmücken. Beim Dekorieren ist er dann natürlich auch dabei.
Nicht nur Lehnerts Mutter Petra Lippert-Schmidt ist begeistert über die Leistung ihres Sohnes. Auch im Verein freut man sich, dass der Traum des 39-Jährigen pünktlich in Erfüllung geht – denn Dennis Lehnert hatte sich die Königswürde zum 40. Geburtstag gewünscht. „Ein bisschen zu früh“, lacht er nun. „Aber das Fest wird toll und auch, dass ich diese Uniform tragen darf.“ Und natürlich findet er es prima, dass er zwei Tage lang im Mittelpunkt des Geschehens stehen wird, denn am kommenden Wochenende feiert der Schützenverein Gorleben von 1862 sein Schützenfest. Los geht es bereits am Freitag, dem 21. Juli, mit den Vorbereitungen. Am Sonnabend, dem 22. Juli, beginnt der offizielle Teil mit dem Antreten an der Mehrzweckhalle und dem Abholen der Majestäten.
Die Corona-Krise habe im Vereinsleben des Schützenvereins Gorleben auch im vergangenen Jahr noch ihre Spuren hinterlassen. Das habe sich beispielsweise an der geringen Beteiligung am Schießtraining gezeigt, wie der Vorsitzende Dirk Deckert berichtet. Aber der bayerische Frühschoppen im Oktober kam sehr gut an. Gemeinsam mit dem Schifferverein Gorleben und mit musikalischer Begleitung durch die kleine Dorfmusik aus Wustrow wurde es ein fröhliches Fest.
Die Gemeinsamkeit mit den Nachbarvereinen – wie zum Beispiel dem Schifferverein oder der Freiwilligen Feuerwehr – zu pflegen, hält Bianca Deckert, Ehefrau des Vorsitzenden, für außerordentlich wichtig: „Überall veraltern die Vereine, Aktive sind immer schwerer zu finden. Da ist es wichtig, die Vereine wieder zusammenzubringen und das Gemeinschaftliche zu betonen.“ Dazu gehöre auch, dass sich die Vereine – und auch die Kinderkönigspaare – gegenseitig besuchen. Und natürlich sind die Vereine der Umgebung eingeladen, sich am Gorlebener Fest zu beteiligen.
Doch am Sonnabend werden die Vereinssorgen erst einmal vergessen sein. Dann beginnt das Gorlebener Schützenfest. Nach der Proklamation des Königs wird Kommandeur Thorsten Fricke den Ummarsch durch den Ort sowie den Parademarsch an der Bushaltestelle leiten. Am Nachmittag wartet ein Kinderfest auf die Kleinen – und Kaffeetrinken auf die Großen. Abends ab 20 Uhr wird DJ Peter vom DJ-Team JPD Schwung in den Tanzabend bringen.
Am Sonntag, dem 23. Juli,endet das Schützenfest dann mit einem Platzkonzert der Arneburger Blasmusikanten, einer Tombolaverlosung sowie einer Kaffeetafel.
Ablaufplan zum Schützenfest
Gorleben in Feierlaune
Freitag, 21.Juli
10 Uhr: Dorfschmücken, Treffen auf dem Bauhof der Gemeinde
16 Uhr: Aufbauen Königsburg und Kranzbinden
Sonnabend, 22. Juli
10 Uhr: Antreten an der Mehrzweckhalle, Abholen König und Kronprinzessin
11.30 Uhr: Proklamation des neuen Königs und des Kronprinzen
12 Uhr: Abmarsch zum Ummarsch, Aufnahme der Kindermajestäten und der Gäste an der Bushaltestelle
13.30 Uhr: Parademarsch an der Bushaltestelle
14 Uhr: Kinderfest mit Kinderkönigsschießen und Spielen
15.30 Uhr: Proklamation des neuen Kinderkönigspaares und Kindertanz
17 Uhr: Preisverteilung vom Kinderfest
20 Uhr: öffentlicher Tanz in der Mehrzweckhalle, Eintritt frei
Sonntag, 23. Juli
10 Uhr: Antreten an der Mehrzweckhalle, Abholen König und Kronprinz
13 Uhr: Platzkonzert der Arneburger Blasmusikanten
14 Uhr: Tombolaverlosung und Kaffeetafel