Kunstvolle Bronzezeit
lk Hitzacker. Eine Sonderausstellung der Living-History-Gruppe Bikourgion präsentiert das Freilichtmuseum Archäologisches Zentrum Hitzacker von Sonnabend, dem 12., bis Sonntag, den 13. August, jeweils von 10 bis 17 Uhr. Die Mitglieder der Gruppe kommen aus dem Süden Deutschlands. Ihr Name leitet sich aus dem Altgriechischen ab – Bikourgion ist ein Ortsname, der bereits bei Ptolemäus im 2. Jahrhundert in dem Atlas Geographica Erwähnung findet.
Kultur eines „goldenen Zeitalters“
Wegen der zahlreichen golden glänzenden Bronzeerzeugnisse und des relativ häufig vorkommenden Goldschmucks wird die Bronzezeit auch als „goldenes Zeitalter“ der Urgeschichte bezeichnet. Die Gruppe präsentiert das ganze Wochenende qualitätvolle Nachbauten von Schmuck, Waffen und Geräten dieser frühen Kultur und zeigt die kunstvollen Fertigkeiten, die die Menschen der Bronzezeit bereits beherrschten. Ein besonderes Highlight sind die rekonstruierten Textilien nach Funden aus Mitteleuropa. Die Gruppe beschäftigt sich mit der Darstellung der Sachkultur und Kleidung dieser frühen Menschen, die lebendig und spannend gezeigt werden.
Geboten wird eine lebendige Ausstellung zum Anfassen, Staunen und Ausprobieren. Die Kosten: Erwachsene sechs, Kinder vier Euro inklusive Eintritt.