„Musik am Fluss“ am Sonnabend in Hitzacker
lk Hitzacker. Bereits der Start zur fünften Ausgabe von „Musik am Fluss“, am Sonnabend, dem 26. August, ist vielversprechend: Mit Posaunen und Trompeten eröffnet das Blechblasenensemble der Freien Schule Hitzacker unter Leitung von Rainer Süßmilch das diesjährige Straßenfest in Hitzacker. Ihre Bühne: das Sofafloß des Alten Zollhauses, ihre Kulisse, die Jeetzel zwischen Drawehnertorbrücke und Sperrwerk. Start der ungewöhnlichen Darbietung: 13.30 Uhr am Hiddosteg.
Danach, ab 14 Uhr, geht das Straßenfest auf vier Bühnen in der Altstadt richtig los: 17 Musikgruppen und Solisten treten auf – mal mit leisen Tönen, mal lautstark und fetzig, unter anderem die Big Band aus Clenze, Nomi & Mac und Simply Straight. Einige sind seit der Premiere im Jahr 2018 dabei, wie das Duo Saitenwind, der Home Planet Chor oder das Duo Miroir. Neu im Programm sind etwa die Jeetzelstaker, der Chor FrauenTöne, Hannes Koch, BorchArt und die Risikogruppe. Fazit: Der Tag verspricht Unterhaltung für alle Altersgruppen und für jeden Geschmack, auch für all diejenigen, die schon in den vergangenen Jahren das Fest besuchten.
Auch neu in diesem Jahr: die Kindermeile in der Elbstraße. Die TSV Hitzacker und andere haben eigens ein Programm für Kinder vorbereitet. Höhepunkt ist die Varieté Show mit Lukas um 15.30 und um 17 Uhr.
Um die Nachtruhe einzuhalten, endet das letzte Open-Air-Konzert um 22 Uhr auf der Bühne an der Kirche. Unmittelbar danach geht es weiter mit einer Abschluss-Party im Murphy’s. Bis in die frühen Morgenstunden legt Monsieur Blanc auf – alles wozu man tanzen kann.
Veranstalter von “Musik am Fluss“ sind Gemeinsam für Hitzacker und ALMA. Schirmherrin der Veranstaltung ist die Stadt Hitzacker. Gefördert wird das Straßenfest von der Bürgerstiftung Dannenberg.