Gemeinsam mehr erreichen

„Heimat shoppen“ 2023 / IHG Lüchow feiert Jubiläum

bv Lüchow. Die Interessengemeinschaft Handel und Gewerbe (IHG) in Lüchow wird 50 Jahre alt – allerdings ist es, wegen Corona, ein etwas schiefes Jubiläum: „Wir feiern 50 plus zwei,“, lächelt Silvia Buer, die selbst schon seit 30 Jahren dabei ist. Gegründet 1971, wäre die Feier eigentlich schon vor zwei Jahren fällig gewesen. Aber nun ist es so – und die Lüchower feiern dieses mit einer großen Jübiläumsverlosung. „Mein Vater war von Anfang an dabei – wie viele der Lüchower Urgesteine – Huth & Fricke, Holz Herbst und andere unserer Mitstreiter“, berichtet Buer.

Blickt man ins Internet, bekommt man ziemlich schnell den Grund dafür geliefert, warum das Schuhhaus Buer nach 52 Jahren immer noch am Markt präsent ist: „Kaufe hier gerne ein, super Beratung und sehr nett“, der Rezensent hat bei Google fünf Sterne für das inhabergeführte Einzelhandelsgeschäft vergeben, ebenso wie der nächste: „Sehr schöne Auswahl und überaus freundliche Bedienung.“ Das ist Teil des Erfolgsgeheimnisses‘.

Auch muss man einen langen Atem beweisen und durchaus mal harte Zeiten durchstehen. Im Moment kämpft Silvia Buer gegen gestiegene Preise der Lieferanten, die sich nur bedingt am Markt durchsetzen lassen. „Es wird alles teurer, aber man muss die Kirche im Dorf lassen. Und leider, muss man fast sagen, sind wir das letzte Schuh-Fachgeschäft in ganz Lüchow-Dannenberg. Früher gab es fünf, sechs Fachgeschäfte – wir haben sie alle überlebt. Was schade ist – Konkurrenz belebt das Geschäft, das ist eindeutig so. Was ich nicht habe, hat vielleicht der andere Anbieter – und umgekehrt. Und niemand kommt nur für ein paar Schuhe nach Lüchow. Der- oder diejenige möchte auch noch einen Kaffee trinken, ein Stück Kuchen essen, Bankgeschäfte erledigen, ein T-Shirt kaufen, einen Ölwechsel vornehmen lassen. Deswegen können wir Geschäftsleute, Handwerker oder Dienstleister nur gemeinsam etwas erreichen, wir gehören alle zusammen. Wir bilden ein Netzwerk, wo es auf jeden Einzelnen ankommt“, betont Silvia Buer: „Gemeinsam können wir mehr erreichen und die Kunden halten.“

Von A wie Apotheke bis Z wie Zweiräder

Von A wie Apotheke bis Z wie Zweiräder: In Lüchow ist alles vertreten. Frage an die Vorsitzende der IHG, Dorothee Herbst: Was zeichnet die Interessengemeinschaft heute aus? „Die IHG ist ein lebendiger und aktiver Zusammenschluss von Gewerbetreibenden mit mehr als 100 Mitgliedsbetrieben. Wir vertreten die Interessen der selbstständigen Kaufleute, der Gastronomen und der Dienstleister in der Stadt Lüchow, wir sind kommunikativ und ganz persönlich für Sie da. Vor Ort in den mehr als 100 Betrieben und online unter www.ihg-luechow.de. Im Sinne unserer Mitglieder führen wir einen stetigen und konstruktiven Dialog mit den Institutionen der Stadt und gestalten tolle Projekte, gemeinsam mit dem Citymanagement. Wir schaffen Verbindungen, wir pflegen persönliche Kontakte und Beziehungen untereinander. Wir gestalten mit und unterstützen eine lebendige Zukunft unserer schönen Stadt.“

Dazu gehört auch, dass die IHG ihr Jubiläum mit einer tollen Verlosung feiert. Zu gewinnen gibt es eine ganze Reihe attraktiver Preise: eben 50 plus 2 – in dem Fall sogar drei – nämlich drei Hauptgewinne.

Lose gibt es in allen teilnehmenden Geschäften, die Hinweise finden sich in den Schaufenstern. Bis zum 30. September werden die Lose ausgegeben. Auf dem Marktplatz befindet sich ein Briefkasten, ähnlich wie bei der Weihnachtsverlosung. Allerdings sammeln die meisten Geschäfte die Losabschnitte für die Kunden und werfen sie gesammelt ein. „Die Kunden müssen sich also im Grunde um nichts kümmern. Am 8. Oktober, dem verkaufsoffenen Sonntag zum Erntedanksonntag, erfolgt die Gewinnübergabe“, berichtet Silvia Buer. „Aber keine Sorge: Wer nicht persönlich dabei sein kann, der bekommt trotzdem seinen Gewinn“, betont die IHG-Vorständin. „Seit 50+2 Jahren sind wir für unsere Kunden da – ohne die IHG gäbe es keine verkaufsoffenen Sonntage – das Frühlingserwachen, das Stadtfest mit Livemusik und schließlich den Erntedanksonntag – und keine Weihnachtsbeleuchtung in der Adventszeit. Wir sind eine starke Gemeinschaft, die es zu unterstützen lohnt.“ Entsprechend fordert Buer auf, bei der Jubiläumsverlosung mitzumachen. Erster Preis ist ein Reisegutschein im Wert von 1 000 Euro, zweiter Preis ein Werkzeuggutschein im Wert von 400 Euro, der dritte Preis ein Wochenende im BMW im Wert von 350 Euro sowie zahlreiche weitere Gewinne.

Avatar-Foto

Redaktion Kiebitz 05841/127 422 vogt@ejz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert