Verkaufsoffener Sonntag in Lüchow
bm/bv Lüchow. Trotz Inflation und gestiegener Betriebskosten halten viele Kommunen und Gemeinden an verkaufsoffenen Sonntagen fest. Auch die Stadt Lüchow bietet regelmäßig zusätzliche Shoppingtage an, „um den stationären Einzelhandel zu unterstützen und die Menschen weg vom Internet-Shop zurück in die Innenstädte zu holen“, erläutert Thorsten Hensel als Vertreter des Einzelhandels in der IHK Lüneburg-Wolfsburg und als zweiter Vorsitzender der Interessengemeinschaft Handel und Gewerbe (IHG) Lüchow. Er beschäftigt sich viel mit der Zukunft von Zentren und sagt: „Ob auf dem Land oder in der Stadt: Für die Zentren der Zukunft geht es darum, der Mittelpunkt des Gemeinschaftslebens zu sein.“ Denn schließlich machen nicht nur Gebäude und Geschichte einen Ort besonders: Auch die Vielfalt der Einkaufsmöglichkeiten und die Besonderheit der Gastronomie prägen die Gemeinde. „Je mehr unsere Kunden diese Angebote nutzen, desto attraktiver und lebendiger wird unsere Stadt.“
Jeder Euro, der innerhalb der Gemeindegrenzen fließt, nutzt der Heimat, denn Einzelhändler und Gastronomen zahlen Gewerbesteuer. Diese Steuer ist die wichtigste Einnahmequelle der Kommunen. Somit stärken die Kunden mit jedem Einkauf oder Restaurantbesuch die wirtschaftliche Grundlage ihres Ortes.
Daher richtet die IHG am Sonntag, dem 8. Oktober, von 12 bis 17 Uhr einen Ernte-dank-Sonntag aus. „Anfang Oktober wird vielfach der Erntedanksonntag gefeiert und das ist die neue Bezeichnung unseres früheren Laternensonntags“, erklärt Hensel den neuen Begriff. Die selbst gebastelten Laternen der Kindergartenkinder werden nun ab Ende Oktober in den Läden präsentiert. „Das passt auch besser zum Laternenumzug der Lüchower Kirchengemeinden am 11. November.“
Neben den offenen Geschäften, zu denen auch das WÖM in Grabow und der Obi Heimwerkermarkt gehören, gibt es außerdem einen kleinen wendländischen Markt mit regionalen Produkten und einem Infostand des Wendischen Freundes- und Arbeitskreises auf dem Marktplatz. Um 12 und 16 Uhr gibt das Percussionensemble mit Gitarre und Gesang der Musikschule Lüchow-Dannenberg zwei kleine Konzerte auf dem Marktplatz.
Übrigens werden die Burgstraße und die Schmiedestraße am Sonntag gesperrt. Die Lange Straße bleibe aber offen, wie Hensel informiert.