Bonbons von der Drehleiter

Vielfältiger Laternenumzug in Dannenberg

rs Dannenberg. Er bildet quasi den Auftakt zum Kartoffel­sonntag-Wochenende: der Laternenumzug der Dannenberger Feuerwehr. Wie schon bei den drei Auflagen vor der Corona-Pause sammelt man sich dazu vorab auf dem Marktplatz, um dann gemeinsam nach dem Umzug ins Feuerwehrgerätehaus am Dömitzer Damm einzukehren. Start ist am übermorgigen Freitag um 18.30 Uhr. Begleitet von Fackelträgern der Jugendfeuerwehr und dem Spielmannszug aus Suderburg geht es bei dem von der Werbegemeinschaft unterstützten Zug über die Lange und Lüchower Straße in den Develangring. „Wir hoffen, unsere Steigerungsrate der Vorjahre beizubehalten“, informiert Floriangruppenleiter Marco Schlopies. Denn bei der Premiere waren es 150 Marschierende, dann 200 und zuletzt 250. Die Teilnahme ist kostenfrei; eine Laterne ist mitzubringen.

Geboten wird neben dem stimmungsvollen Zug einiges: Am Gerätehaus erwarten die Teilnehmenden Speisen und Getränke sowie eine kleine Fahrzeugschau und drei große Feuerschalen, über denen man etwa Marshmallows grillen kann. „Aufgrund der Erfahrungen aus den Vorjahren wird es neben konventionellen Süßigkeiten und Würstchen auch solche geben, die halal sind“, führt Schlopies weiter aus, „sodass auch muslimische Mitbürgerinnen und -bürger diese genießen können.“ Ein Höhepunkt für die Kinder wird der Bonbonregen sein, der sich im Verlauf des Abends vor dem Feuerwehrgerätehaus vom Korb der ausgefahrenen Drehleiter aus über die Menge ergießt.

Unterstützt wird die informativ-vergnügliche Aktion vom Orient-Markt, Famila, Edeka-Altenburg, Foto-Schriber und der Stadt Dannenberg. Letztere trägt dabei die Kosten für die Kapelle.

Avatar-Foto

Redaktion Kiebitz 05841/127 420 seide@ejz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert