Niedersachsen-Ticket ausgeweitet
lk Lüchow-Dannenberg. Was bis jetzt nur an den Wochenenden gilt, weitet die Deutsche Bahn auch auf Werktage aus: Das Niedersachsen-Ticket gilt ab dem 10. Dezember an allen Tagen bereits ab 0 Uhr. Die Gültigkeit endet um 3 Uhr des Folgetages bzw. mit der letzten im Fahrplan als „Nachtzug“ gekennzeichneten Fahrt. Mit dem Niedersachsen-Ticket können Reisende alle Nahverkehrszüge, Busse, Straßen- und U-Bahnen landesweit nutzen. Es gilt auch in allen Bussen in Lüchow-Dannenberg sowie der erixx-„Wendlandbahn“ (RB 32), die zwischen Dannenberg und Lüneburg pendelt.
Einen kleinen Nachteil hat das Ganze: der Ticketpreis für eine alleinreisende Person steigt auf 27 Euro. Für eine weitere Person fallen 7 Euro zusätzlich an, für jede weitere Person 6 Euro.
Erwerben kann man das Niedersachsen-Ticket im Mobilitäts-Pavillon am Lüchower Busbahnhof, in der DB-App und in den meisten Bussen der Region. Nicht erhältlich ist es in den Bussen der RBB, die die Landesbuslinie 7000 gen Uelzen bedienen, und in einigen der kleineren Busse, die in der Region unterwegs sind.
Weitere Infos zum Niedersachsen-Ticket gibt es im Internet unter www.niedersachsenticket.de.