Weihnachtsmarkt und Nikolausbesuch am 10. Dezember an der Paulus-Kirche
em Bergen. Der Duft warmer Köstlichkeiten und weihnachtlicher Getränke wird am zweiten Adventswochenende wieder um den Paulus-Kirchturm in Bergen wehen, denn am Sonntag, dem 10. Dezember, findet dort der alljährliche Weihnachtsmarkt statt. Ab 14 Uhr stimmt eine Familienandacht auf das besinnliche Markttreiben ein. An den Buden rund um das Kirchengemäuer erwartet die Besucher dann bereits Kunsthandwerk sowie kulinarische Leckerbissen und weihnachtliche Heißgetränke. Holz-Deko, Dreckselarbeiten, Töpferwaren, Schmuck aus eigener Herstellung und Produkte der Schülerfirma der KGS Clenze laden zum Stöbern und Geschenke-Shoppen ein. Suppe, Bratwurst, Crêpes und Glühwein sorgen für die nötige Wärme von innen.
„Wir freuen uns wieder auf eine stimmungsvolle Atmosphäre, bei dem der Spaß für die Kinder nicht zu kurz kommen wird“, freut sich Christian Schneider, Vorsitzender der IHHG Bergen, welche den weihnachtlichen Markt organisiert. Der Sportverein Bergen organisiert wieder eine Aktion um die Kinder bei Laune zu halten und auf Ponys können kleine Pferdefans kostenlos ihre Runden drehen.
Wer es sich lieber drinnen bei Kaffee sowie selbst gebackenen Kuchen und Torten gemütlich machen möchte, hat im Pfarrhaus ab 15 Uhr die Gelegenheit dazu. Klangvoll geht es dann um 16 Uhr mit dem Posaunenchor weiter, die weihnachtliche Klassiker zum Besten geben. „Vorhang auf“ und „Bühne frei“ heißt es dann ab 17 Uhr in der Kirche, wenn die Kindergartenkinder aus Bergen eine einstudierte Aufführung präsentieren. Der Weihnachtsmann als Ehrengast des Tages beehrt den Weihnachtsmarkt gleich zweimal: Tagsüber sammelt er am Lagerfeuer die Wunschzettel der jungen Marktbesucher ein und abends ab 17.45 Uhr hat er dann kleine Aufmerksamkeiten im Gepäck.
Auf einen Blick: Weihnachtsmarkt Bergen
14 Uhr: Familiengottesdienst
15 Uhr: Kaffee und Kuchen im Pfarrhaus
15 Uhr: Kostenloses Ponyreiten
16 Uhr: Posaunenchor um die Kirche
17 Uhr: Vorführung der Kindergartenkinder
17.45 Uhr: Der Nikolaus kommt