33. Sportlerwahl für Lüchow-Dannenberg – Gala am 5. April im Lüchower Gildehaus
ce Lüchow-Dannenberg. Es gibt Veranstaltungen, die im Lüchow-Dannenberger Sportkalender einen festen Platz haben. Ein jährliches Highlight für viele Menschen im östlichsten Zipfel Niedersachsens ist die Sportlerwahl, die die Elbe-Jeetzel-Zeitung mit der Sparkasse Uelzen Lüchow-Dannenberg und dem Kreissportbund Lüchow-Dannenberg sowie der Peter-Jensen-Gruppe als Kooperationspartner ausrichtet. Sie findet zum 33. Mal statt. „Es gibt nach wie vor viele erfolgreiche Aktive in Lüchow-Dannenberg, für die wir wieder gerne diese beliebte Publikumswahl ausrichten“, erklären die Veranstalter, warum es auch für das vergangene Jahr eine Sportlerwahl gibt.
Wie bei fast allen vorherigen Lüchow-Dannenberger Sportlerwahlen können die Aktiven in vier Kategorien gewählt werden: Sportlerin, Sportler, Nachwuchssportlerinnen und -sportler sowie Mannschaften. Insgesamt stehen 46 Nominierungen zur Wahl, die aus 18 Sportarten stammen. Damit wird auch deutlich, wie breit gefächert das Sportangebot in der Region zwischen Schäpingen und Schnackenburg, Katemin und Kapern ist.
Die Veranstalter setzen bei der 33. Sportlerwahl auf Altbewährtes. Wie gewohnt werden die vorgeschlagenen Aktiven in Wort und Bild vorgestellt.
Knapp 165 000 Stimmzettelin 32 Jahren
Die 49 nominierten Sportlerinnen und Sportler wurden auf 18 Seiten innerhalb von acht Tagen in der EJZ in Szene gesetzt. Natürlich gibt es die Artikel auch online – unter www.ejz.de – zu lesen. Jetzt beginnt die Wahlphase mit dem ersten Coupon. Es bleibt dabei: Seit 1991 entscheiden Sie, liebe Leserinnen und Leser, mit Ihren Stimmen, wer auf welchem Platz bei der Sportlerwahl landet. Dass es viele Sportinteressierte in Lüchow-Dannenberg und darüber hinaus gibt, macht die Ausrichter stolz. In 32 Jahren sind insgesamt fast 165 000 Stimmzettel bei der EJZ eingegangen – das sind durchschnittlich rund 5 150 Coupons pro Jahr. Stimmungsvoller Höhepunkt der Sportlerwahl für 2023 wird dann am Freitag, dem 5. April 2024, die Gala im Gildehaus in Lüchow sein, bei der die jeweils besten drei in den vier wählbaren Kategorien in feierlichem Rahmen mit zahlreichen Gästen geehrt werden.
Dass die Sportlerwahl in Lüchow-Dannenberg einen hohen Stellenwert genießt, das bekräftigen der Sparkassen-Vorstandsvorsitzende Jan Dammann und der Kreissportbund-Vorsitzende Peter Ward in ihren Grußworten. Dass Lüchow-Dannenberg ohne Sportlerwahl schwer vorstellbar ist, das unterstreicht auch Dr. Hanno Saade, der Geschäftsführer des EJZ-Verlags Köhring. „Es ist für uns sehr wichtig, dass wir die Leistungen vieler Sportlerinnen und Sportler honorieren. Dass es Nominierungen aus 18 Sportarten gibt, zeigt doch, wie vielfältig das Sportangebot in unserer Region ist. Das haben wir den Vereinen zu verdanken, sie leisten tolle Arbeit“, lobt Dr. Hanno Saade ausdrücklich das Engagement der vielen Ehrenamtlichen in den hiesigen Sportklubs.
Das wissen die Sportlerwahlveranstalter zu schätzen. So werden sie auch in diesem Jahr bei der Gala im Gildehaus einen Wegbereiter und Helfer als Menschen des Sports mit dem „Heinz-Müller-Ehrenpreis“ auszeichnen.