Exkursion der Vogel-WhatsApp-Gruppe Birder DAN
bm Lüchow. Vögel sind ein Symbol der Freiheit und Unabhängigkeit. Dieses Gefühl überkam auch die Teilnehmenden der Vogel-WhatsApp-Gruppe „Birder DAN“, als sie das Rauschen der Brandung und die lauten Rufe der Seevögel am Gollwitzer Strand auf der kleinen Ostseeinsel Poel hörten und ihnen der Wind um die Nase wehte. Grund für dieses besondere Gefühl war die Vogelexkursion auf der Vogelschutzinsel Langenwerder. Tanja Moll als Mitglied der WhatsApp-Gruppe hatte diese Exkursion inklusive eines Arbeitseinsatzes organisiert und hatte sich nun mit einigen weiteren Interessierten auf den Weg zur Insel gemacht.
„Der dort tätige Vogelschutzverein betreibt auf der Insel eine Vogelwärterstation. Zu Beginn der Brutzeit müssen arbeitsaufwendige Schutzmaßnahmen umgesetzt werden, um die Bodenbruten der Seevögel vor Prädatoren zu schützen“, informierte Tanja Moll über die geleistete Arbeit und ergänzt: „Die Vogelwärter, die alle Mitglieder des dortigen Vereins sind, zählen, beringen und beobachten die Vögel und bemühen sich darum, Störungen an den Brutplätzen zu verhindern.“
Mit viel Einsatz und vereinten Kräften sei ein doppelreihiger Stromlitzenzaun an der Westflanke der Insel errichtet worden, Sandsäcke seien zur Uferbefestigung befüllt und ein fester, hoher Drahtzaun vom Strand ins Wasser gebaut worden, um auch schwimmende Räuber fernzuhalten.
„Leider müssen diese Maßnahmen im Herbst wieder zurückgebaut werden. Zum Schutz der Vögel gibt es immer viel zu tun“, betont Moll. Für dieses Frühjahr sei die Brut von Sturmmöwen, Mittelsägern, Brandgänsen und vielen anderen Vogelarten aber erst mal geschützt.
Und nebenbei tauschten die Experten in Sachen Vogelschutz sich noch in fachlicher Runde aus. Daher sei es ein gleichsam spannender, informativer und sinnvoller Tag gewesen.
Wer sich für die Vogel-WhatsApp-Gruppe „Birder DAN“ interesssiert, erhält weitere Infos unter (01 60) 91 43 45 43.