8. Juni: CSD Wendland in Lüchow
lk Lüchow. Der diesjährige Christopher Street Day (CSD) findet am Sonnabend, dem 8. Juni, in Lüchow statt. Der Name stammt von der Christopher Street in New York, wo sich 1969 bei den sogenannten Stonewall-Aufständen queere Menschen gegen Polizeiwillkür zur Wehr gesetzt hatten. Weltweit wird beim CSD für Toleranz und Vielfalt und gegen Diskriminierung und Gewalt demonstriert. So lautet auch das Motto des CSD Wendland „Faschismus bekämpfen! Queer solidarisch!“
Die Demo durch die Lüchower Innenstadt startet um 11 Uhr am Lüchower Amtsturm und wird vom Pridebus der Firma Irro begleitet, der auch Menschen befördert, die nicht gut zu Fuß sind.
Nach der Demo startet am Amtsturm das umfangreiche Straßenfest mit einem Grußwort der Landrätin Dagmar Schulz, den Gleichstellungsbeauftragten und dem CSD-Orga-Team. Es folgt ein vielfältiges Showprogramm mit den bekannten wendländischen Künstlerinnen und Künstlern Brix Schaumburg und Johnny Castavette.
Brix Schaumburg ist Deutschlands erster offiziell geouteter Trans-Schauspieler. Der Musiker Johnny Castavette entführt das Publikum auf eine musikalische Reise durch seinen Atlas der Gefühle.
Verschiedene Stände informieren über das queere Leben in der Region. Außerdem gibt es Aktionsstände mit Siebdruck, Dosenwerfen und Seifenblasen. Auch für das leibliche Wohl ist beim anstehenden CSD-Tag ausreichend gesorgt.