Europaklasse des Lüchower Gymnasiums wählte
lk Lüchow. Schülerinnen und Schüler der Klasse 11 b des Lüchower Gymnasiums konnten ihre demokratischen Rechte in der vergangenen Woche ganz praktisch erleben: Gemeinsam besuchten sie das Rathaus in Lüchow, nahmen ihre Wahlunterlagen persönlich entgegen und konnten in der Wahlkabine vor Ort ihre Stimme für die Europawahl abgeben. Denn ab 16 Jahren können alle Wahlberechtigten an der Wahl für das Europäische Parlament teilnehmen.
Als „Europaklasse“ beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler auch mit politischen Zusammenhängen und nehmen einen Blick auf die Chancen und Herausforderungen Europas. Gemeinsam wählen zu gehen, schlägt hier eine wertvolle Brücke zwischen Lernstoff und dem „echten“ Leben. Begleitet wurde die Klasse von ihrem Klassenlehrer Alexander Haase-Mühlner, der in der 11 b Geschichte und Sport unterrichtet.
Aber nicht nur das frische Wahlerlebnis stärkt die europäische Verbundenheit. Mit viel Vorfreude berichteten die jungen Leute auch von ihrer für die kommende Woche geplanten Reise nach Oborniki. Diese wird in diesem Jahr besonders spannend, denn die Jugendlichen werden von einem jungen amerikanischen Soccer-Team nach Polen begleitet, dass erst kurz zuvor in Deutschland landet. Das Team gehört zu einer Privatschule in Tampa/Florida, mit der ebenfalls eine freundschaftliche Verbindung besteht. Begegnungen zwischen den deutschen, amerikanischen und polnischen Schülerinnen und Schülern werden unter den Partnerstädten in unterschiedlicher Ausgestaltung seit Jahren gelebt und gefördert. Die Besuche der Partnerstädte sollen Kenntnis und Verständnis für andere Kulturen fördern.
Im Rathaus sei man begeistert gewesen von der gemeinschaftlichen Wahlaktion und wünsche sich auch von den jungen Leuten eine hohe Wahlbeteiligung bei der Europawahl.
Wer seine Stimme abgeben möchte, kann das am Wahlsonntag in seinem Wahllokal oder vorab im Rathaus erledigen.