Natur ist der gemeinsame Nenner

Auf dem Höhbeck: Verein „Gemeinschaft & Zukunft“ will Menschen zusammenbringen

sg Brünkendorf. Eigentlich brauche das Wendland keine neuen Veranstaltungen. Das meint Rainer Griese, der 2022 gemeinsam mit Chóngliàng Zhòng den Verein „Gemeinschaft & Zukunft“ gründete. Dennoch gibt es gerade zum zweiten Mal eine neue Veranstaltungsreihe auf dem Höhbeck, die der Verein kuratierte. Mit „Natur & Kultur am Höhbeck“ wollen die Initiatoren allerdings etwas anderes als die übliche Bespaßung erreichen: „Es braucht neue Ideen und neue Herangehensweisen“, sagt der 38-Jährige, der auf dem Höhbeck aufwuchs.

Es gehe um globale, ökologische und soziale Gerechtigkeit, betont Griese. Das bedeute jedoch nicht, dass man „ganz weit weg gucken“ müsse, betont er. Sein Anliegen sei es, zu schauen: „Was machen wir hier und wie können wir uns verändern?“ Mit dem Programm wolle man Erwachsene „in die Natur holen“. Menschen müssten die Umwelt wieder zu schätzen lernen – „denn ohne die Pflanzen und Bäume wären wir tot“, sagt Griese. Die Natur sei der kleinste gemeinsame Nenner aller Veranstaltungen auf dem Höhbeck.

„Wir haben jetzt noch die Möglichkeit, etwas zu ändern“, sagt Chóngliàng Zhòng, der eigentlich am Dresdener Fraunhofer-Institut im Fachbereich der additiven Fertigung forscht, nun aber auf dem Höhbeck einen Meditationsworkshop anbot. „Wenn wir jetzt nichts tun, dann ist alles zu spät“, ist er überzeugt. Daher die Idee von „Gemeinschaft & Zukunft“: Menschen sollen zusammenkommen, Ideen entwickeln, um dann „die guten Dinge umzusetzen“, sagt Zhòng. Schon im vorigen Jahr hatte die Eventserie auf dem Höhbeck stattgefunden – als Kultursommer. Neben dem Vortrag von Martin Gach am Sonnabend (siehe diese Ausgabe Seite 16) gibt es folgende Veranstaltungen auf dem Höhbeck: Sonntag, 4. August, ab 11 Uhr: Wurzeln und Flügel – von der Herkunft in die Zukunft (Kreatives Schreiben, ab 12 Jahren); Sonnabend, 17. August, ab 17.30 Uhr: Ein Wikingerschiff im Vorgarten (Vortrag eines Hobby-Bootsbauers); Sonnabend, 31. August, ab 17 Uhr und Sonntag, 1. September, ab 11 Uhr: Höhbeck-Saga (Freie Bühne Wendland). Die Veranstaltungen finden im Kaffeegarten der Schwedenschanze in Brünkendorf statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert