Vielseitigkeit im Fokus

Zwei Tage Reitsport in Bockleben

bm Bockleben. Die letzten Vorbereitungen laufen heute noch auf Hochtouren, denn am morgigen Sonnabend (17. August) beginnt das zweitägige Reitturnier mit Geländeprüfungen des RFV Lemgow auf dem Reitplatz in Bockleben. Mit etwa 550 Nennungen sei man gut ausgelastet, wie RFV-Vorsitzender Helge Beckmann informiert. „Alleine in den Geländeprüfungen, die morgen stattfinden, haben wir etwa 120 Teilnehmende“, ergänzt Beckmann. Die vielseitige Förderung des reiterlichen Nachwuchses hat sich der Verein von jeher auf die Fahne geschrieben. Morgen finden daher sowohl ein Stil-Geländeritt der Klasse E und zwei weitere Stil-Geländeritte der Klasse A* und der Klasse A** statt. Neu sei der Fritz-von-Blottnitz-Fördercup, der im Rahmen der kombinierten Vielseitigkeitsprüfung der Klasse E auf den Turnieren in Bockleben und in Liepe im September ausgeritten werde. „Die drei besten Teilnehmenden werden in Liepe mit Preisen geehrt. Fritz von Blottnitz, der selbst internationale Vielseitigkeitsprüfungen geritten ist und auch international gerichtet hat, möchte damit den Vielseitigkeitssport in der Region unterstützen und fördern“, erläutert der Vorsitzende. Entsprechend werden viele hiesige Startende auf dem abwechslungsrich gestalteten Geländeplatz erwartet, wie unter anderem Marie Luise Stachow und Herlene Wohler vom gastgebenden Verein, Ida Maria Strathusen, Susanne Sitzer und Khrystyna Levshun vom RFV Trebel sowie Amelie Schoop und Amelie Schulze vom RFV Lucie.

Am Sonntag beginnt das Turnier mit einer Eignungsprüfung für junge Reitpferde mit Geländehindernissen.

Zu den Höhepunkten zählen außerdem die Dressurprüfung Klasse L* sowie die Springprüfung Klasse L mit Stechen, die zugleich den Abschluss des Turniers bildet.

Höhepunkte auf einen Blick:

Morgen (17. August): 7 Uhr: Stilspringprüfung Klasse A*; 11.30 Uhr Stil-Geländeritt der Klasse E, 13.30 Uhr Stil-Geländeritt der Klasse A*, 16.45 Uhr Stil-Geländeritt der Klasse A**, Sonntag, 18. August: 8.30 Uhr Eignungsprüfung für Reitpferde mit Gelände, 11 Uhr Amateur-Stilspringprüfung Klasse A*, 13.15 Uhr Dressurprüfung Klasse L*, 15 Uhr Mannschaftsspringwettbewerb, 16 Uhr Springprüfung Klasse L mit Stechen.

Weitere Infos unter: www.meldestellebartels.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert