Marktplatz statt Fehl

Wustrower Stadtfest feiert Rückkehr zu seinen Wurzeln

em Wustrow. Nach der bislang letzten Ausgabe am Gemeinschaftshaus im Fehl kehrt das Wustrower Stadtfest nach sechs Jahren endlich wieder zurück – und zwar in den Ortskern, auf den Marktplatz. Der Umzug des Stadtfestes in den Fehl im Jahr 2018 wurde allgemein als Erfolg gewertet. „Wir haben nur positive Äußerungen zum Standortwechsel vom Marktplatz in den Fehl gehört“, berichtet Bürgermeister Wolfgang Stendel (CDU). Für dieses Jahr jedoch hat man sich entschieden, das Fest wieder im Herzen Wustrows abzuhalten, um an die Tradition des Stadtfests auf dem Marktplatz anzuknüpfen.

Auch soll sich der ursprüngliche Turnus – alle drei Jahre – nach der Corona-Zwangspause wieder etablieren. Am Sonnabend, dem 31. August, wird das Fest mit einem vielfältigen Programm um 13 Uhr offiziell eröffnet und zieht sich bis weit in die Nacht hinein. Der Flohmarkt, der wie gewohnt um 9 Uhr beginnt, lädt bereits vormittags zum Stöbern an die Stände ein. Anmeldungen sind unter (0170) 1803999 noch möglich.

Ab 13.30 Uhr bringt die Kindertanzgruppe des Jugendzen-trums Leben auf die Bühne. Der Spielmannszug Wustrow übernimmt ab 14 Uhr die musikalische Unterhaltung, gefolgt von der Trachtengruppe De Öwerpetters, die ab 14.30 mit traditionellen Tänzen begeistert. Um 15.15 Uhr tritt die Schülerband Maggy Lu auf und sorgt für rockige Klänge.

Danach übernimmt die Musikkapelle Pfeffer und Salz, die für zwei Stunden das Publikum mit einem abwechslungsreichen Repertoire unterhält. Zwischendurch gibt es spannende Pauseneinlagen: Die Zumbellas zeigen unter der Leitung von Tina Berndt um 17 Uhr ihre Zumba-Choreografien, gefolgt von ihrer zweiten Darbietung, den „Flying Hoops“ – einer Hula-Hoop-Show –, um 18 Uhr.

Ab 19.30 Uhr bringt DJ Eddy die Menge zum Tanzen und hält die Stimmung bis nach Mitternacht hoch. Das Stadtfest verspricht eine Mischung aus Musik, Tanz und vielfältigen Aktivitäten, die Jung und Alt begeistern werden. „Wir wollen mit dem Stadtfest das Gemeinschafts- und Zusammengehörigkeitsgefühl im Ort stärken“, betont Jörg Jagow, der Verantwortliche des Festkomitees. Neben dem Bühnenprogramm bieten Vereine und Organisationen aus Wustrow zusätzliche Attraktionen wie Ponyreiten, eine Zaubershow, Sandbuddeln, Torwandschießen, Bastelaktionen und Kinderschminken. Auch das Museum Wustrow und das Team der KURVE Wustrow haben sich besondere Programmpunkte für den Tag einfallen lassen. Kulinarische Genüsse kommen ebenfalls nicht zu kurz: Neben selbst gebackenen Kuchen und Torten gibt es auch Gegrilltes. Jörg Jagow weist darauf hin, dass von Sonnabend, dem 31. August, ab 7 Uhr morgens bis Sonntag, den 1. September, 12 Uhr ein Parkverbot rund um den Marktplatz gilt. Betroffen sind der Marktplatz, die Lappstraße, die Kirchstraße sowie Teile der Langen Straße im Ortskern. Zudem wird die Bushaltestelle in der Kirchstraße während dieser Zeit nicht angefahren. Fahrgäste werden gebeten, auf die nächstgelegene Haltestelle auszuweichen.

Auf einen Blick: Das Stadtfest Wustrow

13 Uhr: Offizielle Eröffnung des Stadtfestes

13.30 Uhr: Kindertanzgruppe des Jugendzentrums

14 Uhr: Spielmannszug Wustrow

14.30 Uhr: Trachtengruppe De Öwerpetters

15.15 Uhr: Schülerband Maggy Lu

16 Uhr: Musikkapelle Pfeffer und Salz

17 Uhr: Zumbellas mit Tina Berndt

18 Uhr: Flying Hoops mit Tina Berndt

19.30 Uhr: DJ Eddy mit Musik bis nach Mitternacht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert