Lebensqualität vor Ort steigern

„Heimat shoppen“ am 13. und 14. September

bm Lüchow. „Für die Einwohnerinnen und Einwohner bietet Lüchow viele Vorteile, was das Einkaufen betrifft. Denn die Innenstadt lädt zu einem gemütlichen Einkaufsbummel ein und außerdem punktet Lüchow mit den größeren Lebensmittelgeschäften direkt vor Ort, die auch zu Fuß gut erreichbar sind“, erläutert Thorsten Hensel die Vorteile der Kreisstadt. Hensel, der selbst als Bio-Supermarktbetreiber und Inhaber des Wendlandmarktes sein Geschäft nah am Zentrum hat, wisse, was die Kundinnen und Kunden schätzen. Als Vertreter des Einzelhandels in der IHK Lüneburg-Wolfsburg und als zweiter Vorsitzender der Interessengemeinschaft für Handel und Gewerbe Lüchow (IHG) beschäftigt er sich engagiert mit der Zukunft der Innenstädte und des Einzelhandels. Daher fährt er auch höchstpersönlich mit dem Einkaufswagen durch Lüchow und verteilt die „Heimat-shoppen“-Plakate und -Tüten an 50 Einzelhändler, um für die Aktionstage am Freitag, dem 13., und am Sonnabend, dem 14. September, zu werben. „Wir verteilen insgesamt 2.000 Papiertüten, 800 Postkarten und 80 Plakate.“

Die besondere Aktion, die nunmehr zum achten Mal durchgeführt wird, diene der Stärkung des Einzelhandels, betont Hensel. „Die allgemeine wirtschaftliche Lage ist zwar schwierig, aber mit gezielten Aktionen müssen wir versuchen, dagegenzusteuern.“ Und so präsentiere sich das diesjährige „Heimat shoppen“ auch in ganz neuen Farben: nämlich in Gelb, Rot und Rosa. Dabei stehe jede Farbe für einen der Gründe, warum das Einkaufen in der Region so wichtig für alle sei. „Es sichert Arbeits- und damit auch Ausbildungsplätze, es reduziert die Umweltbelastung, es macht die Gemeinde attraktiv und lebendig und es bedeutet, bei Nachbarn und Freunden einzukaufen“, erklärt Hensel die Aktion der Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg (IHKLW) in Nordostniedersachsen, die vor Ort von den Werbegemeinschaften und dem Stadtmarketing umgesetzt werde (Seite 7).

„Der lokale Einzelhandel steht zurzeit vor besonderen Herausforderungen. Es gibt zu wenig Fachkräfte, Geschäfte werden altersbedingt geschlossen, es herrscht eine gefühlte Inflation. Das sind Probleme, denen wir uns stellen müssen. Allerdings gibt es viele gute Gründe, um in der Heimat einzukaufen. Es sind die persön­lichen Gespräche, die guten Bekanntschaften und die besondere und qualifizierte Beratung zu den jeweiligen Produkten. Es gibt Treuerabatte oder Bonuspunkte. Das wissen viele Kunden zu schätzen und da­rauf setzen wir als IHG“, betont Hensel.

Allerdings habe es von den Einzelhändlern auch schon viel positives Feedback von auswärtigen Gästen gegeben. „Viele wundern sich über das vielfältige Angebot. Das fängt bei der Bekleidung an und hört bei den Läden mit Geschenkartikeln auf. Denn wer ein Mitbringsel sucht, wird hier schnell fündig. Die kurzen Entfernungen spielen dabei eine zusätzliche Rolle und so mancher bevorzugt einen Einkauf hier gegenüber dem in einer Großstadt.“ Auch die gute Beratung und die netten Gespräche würden von Besuchenden besonders gelobt, erzählt der Unternehmer.

Lokale Geschäfte sind eine wichtige Säule für das Vereinsleben vor Ort. Denn ein aktives Vereinsleben braucht auch den lokalen Einzelhandel, der häufig Veranstaltungen und Gemeindefeste finanziell unterstützt. „Alles ist miteinander verbunden“, erklärt Hensel. Ohne die Unterstützung der ansässigen Geschäfte wären viele Veranstaltungen kaum noch finanzierbar oder durchführbar.

Zu einer attraktiven Innenstadt gehörten aber auch Zonen mit hoher Aufenthaltsqualität, Spielplätze und grüne Zentren am Wasser, an der Straße und am Rand der Innenstadt, „damit die ganze Familie etwas davon hat“, erläutert der Einzelhändler. Dies werde im Rahmen des Projektes „Resiliente Innenstadt“ schrittweise umgesetzt.

10-jähriges Jubiläum: Größte Initiative

Die Initiative „Heimat shoppen“ feiert bundesweit ihr zehnjähriges Bestehen. Seitdem die IHK Mittlerer Niederrhein 2014 die Kampagne ins Leben gerufen hatte, haben sich 47 IHKs in ganz Deutschland angeschlossen und jeweils mit den Akteuren vor Ort die Initiative gelebt.

„So hat sich ‚Heimat shoppen‘ in den vergangenen zehn Jahren zur mittlerweile größten Initiative für den Einzelhandel entwickelt“, erklärt IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz.

Die nächste Aktion der IHG Lüchow ist der verkaufsoffene Erntedanksonntag am 6. Oktober mit einem Regionalmarkt und einer Tombola mit vielen attraktiven Preisen.

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