lk Schäpingen. Mit dem Konzept, in den alten Kapellen des Südkreises sehr inspirierende und klangvolle Konzerte zu veranstalten, hat Sybille Leesker vom Gledeberger Klanghaus Leesker eine Lücke im kulturellen Leben der Region entdeckt. Die ersten beiden Konzerte in Nienbergen und Thune lockten viele Interessierte in die engen Kirchenbänke, aber das Angebot an ungewohnten Klanginstrumenten und die letzte halbe Stunde Mitmachkonzert ließen aufkeimendes Kreuzweh vergessen und alle Anwesenden gemeinsam fröhlich singen.
Das nächste Konzert, das den Titel „Herbst“ trägt, findet am Sonnabend, dem 19. Oktober, ab 17 Uhr (nicht um 15 Uhr, wie in einigen Veranstaltungskalendern angekündigt) in der Feldsteinkappelle in Schäpingen statt. Die Veranstalterin Sybille Leesker weist auf die reichhaltige Instrumentensammlung des Klanghauses hin.
Man kann also gespannt sein und sich freuen auf neue, vielstimmige Melodien und Klangexperimente und natürlich wieder auf die Mitmachsession mit beschaulichen und fröhlichen Herbstweisen.