Pokale für ONW-Finisher

Dr. Schmitz überraschte Kollegium und Schüler der NBS

bv Dannenberg. Vor Kurzem wurden Pokale für die Teilnahme am diesjährigen ONW-Lauf an die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler der Nicolas-Born-Schule (NBS) in Dannenberg vergeben. Dr. Reingard Stuhlmann vom Onkologischen Netzwerk Wendland bedankte sich bei den Schülerinnen und Schülern für deren „großartiges Engagement“ beim ONW-Lauf. Die Krebsexpertin veranschaulichte, wie sehr die Schüler krebskranken Menschen und deren Umfeld damit unterstützten. Dr. Alexander Schmitz von der Apotheke Seepassage, der den ONW-Lauf dereinst ins Leben rief, zeigte sich begeistert, dass sich so viele Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte von der NBS beteiligen und beim Spendenlauf an den Start gehen.

Der Pokal sowie Urkunden für den ersten Platz in der „Mannschaftswertung 2,1 km“ für die vier Schnellsten ging an die Klasse 8b: Mattis Fritz Bleck, Teresa Ingrid Dennhof, Leon Nack und Matthias Amranyan legten die Strecke zusammen in 38:30 Minuten zurück. „Eine beachtliche Leistung“, lobte Schmitz die schnellen Schüler. Zum Vergleich: Der begehrte Wanderpokal befand sich in den Vorjahren bereits in Händen der Voelkel GmbH, des Steuerbüros Andrea Blanck sowie der Handballabteilung des MTV Dannenberg.

Zum Vergleich: Die vier schnellsten Lehrer der NBS auf 2,1 Kilometer, Malte Härtig (schnellster Lehrer mit 10:07 Minuten), Miriam Steffen (schnellste Lehrerin mit 12:02 Minuten), Susanne Ketzenberg sowie Edda Kümmel benötigten gemeinsam 47:16 min, was für Platz 22 reichte.

Als Dankeschön für das Engagement und die Teilnahme von zwölf Lehrkräften bedankt sich Alexander Schmitz mit einer Aufmerksamkeit, für die Schülerinnen und Schüler spendierte die Firma Voelkel Erfrischungsgetränke.

Die NBS sicherte sich auch den Pokal für die Mannschaftswertung „Größte Finisher-Mannschaft“, was bedeutet, dass die Schule die meisten Zielläufer über allen Strecken zählt. Mit 137 Zielläufern – im Vergleich zu 2023, da waren es 148 Zielläufer – erreichte die NBS wieder Platz eins. Stellvertretend wurde der Pokal an Schulleiterin Miriam Steffen überreicht, und jeder Finisher der NBS bekam eine Urkunde. Der Initiator des ONW-Laufs, Dr. Alexander Schmitz, fordert die Schüler und Lehrer der NBS mit einer Challenge für den Lauf im kommenden Jahr heraus, mit mindestens 160 Schülern das Ziel zu erreichen – und mit mindestens 15 Lehrern. Miriam Steffen nahm die Herausforderung im Namen der Schüler- und Lehrerschaft an. Schafft die Schule die Challenge, wird Schmitz die Schule mit einer besonderen Belohnung überraschen.

Fotos vom diesjährigen Lauf sind auf der Website www.onw-wendland.de zu sehen. Als Termin für den ONW-Lauf 2025 wurde Freitag, der 12. September, festgelegt.

Avatar-Foto

Redaktion Kiebitz 05841/127 422 vogt@ejz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert