Jahreshauptversammlung des Marktvereins Trebel
bv Nemitz. Ist eine einfache Homepage in Zeiten von TikTok, Facebook, Instagram oder X noch zeitgemäß? Oder sollte man versuchen, den steten Strom an Neuem, den Social Media inzwischen verlange, zu bedienen, um Termine in der Gemeinde anzukündigen? Die Frage stand im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Markt- und Gewerbevereins Trebel, die ein Dutzend Teilnehmende am Dienstagabend im Café „Dorfinsel“ in Nemitz erlebten. Der alte (und neue) Vorsitzende Thorsten Hensel hatte zu dem Treffen eingeladen. Hensels Jahresrückblick 2023 ließ die Highlights Revue passieren: Den Kiekemarkt am 1. Mai und das Heideblütenfest am letzten Augustwochenende – beides ausgesprochene Publikumsmagneten. An kleineren Stellschrauben solle künftig gedreht werden, so soll die Beschilderung des Kiekemarktes verbessert und es sollen mehr Sitzgelegenheiten für das ältere Publikum vorgehalten werden. Ansonsten stimme das Rezept für beide Veranstaltungen, so Hensel. Hauptziel des Vereins sei es, das Gemeindeleben zu bereichern – das sei erfüllt worden.
Der Heidelauf, der zum Auftakt des Heideblütenfestes in diesem Jahr erstmals nach zehn Jahren Pause wieder stattfand, verzeichnete mit 130 Startern die höchste Beteiligung jemals. Auch bei der „Heidenacht“, der anschließenden Party, sei die Stimmung bestens gewesen.
Der „Tourenplan“, ein Wander- und Gewerbefaltblatt für die Region, sei mit einer Auflage von 5.000 Exemplaren in frischem Design neu aufgelegt worden. Auch die Homepage www.trebel.de wurde neu aufgestellt. Die Administratoren baten um mehr Input durch Veranstaltende, um die Seite lebendig zu halten. Grundsätzlich stelle sich die Frage, ob eine einfache Homepage in Zeiten von Social Media überhaupt noch zeitgemäß sei. Wenn man Kanäle wie YouTube, X, Insta, Facebook („verlassen gerade viele“) oder TikTok bespiele, müsse man einen ständigen Fluss an Input schaffen, warf Gast Ulrich Constabel ein, sonst werde es im Datenstrom kaum wahrgenommen. Insofern sei eine solide Basisinfo über die Website durchaus ausreichend. Immerhin 200 echte Seitenaufrufe pro Tag verzeichne die Plattform momentan, berichtete Administrator Bertram Prior. Auch Schulen und Kitas der Region sollten das Angebot nutzen, sich dort darzustellen und so potenzielle Neubürger anzulocken.
Die Vereinskasse verzeichnete bei einem Endstand von 8.237 Euro ein Plus von 1.912 Euro gegenüber dem Vorjahr, informierte Kassenwart Nils Rehfeldt. Beim Kiekemarkt sei erstmalig ein Überschuss von rund 500 Euro erzielt worden. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet, und die Vorstandswahlen brachten wenig Veränderung: Vorsitzender Hensel wurde im Amt bestätigt, Martina Constabel wurde neue zweite Vorsitzende, Kassenwart bleibt Rehfeldt, Schriftführer Michael Dobberpuhl. Neue Beisitzerin wurde Monika Ribow, neue Kassenprüfer wurden Brigitte Petersen und Horst Gauster.