lk Regional. Am 1. April startete die nächste Runde im Wettbewerb „unbezahlbar & freiwillig – Der Niedersachsenpreis für Bürgerengagement“, initiiert von den Sparkassen in Niedersachsen, den VGH Versicherungen und der Niedersächsischen Landesregierung. Ziel ist es, die Menschen zu unterstützen und zu würdigen, die sich ehrenamtlich für das Wohl unserer Gesellschaft engagieren.
Dieses vielfältige freiwillige Engagement würdigt und unterstützt der Wettbewerb. Ehrenamtliche, Vereine, karitative Institutionen, Initiativen und Selbsthilfegruppen aus Niedersachsen, die sich freiwillig und gemeinwohlorientiert engagieren, sind zur Teilnahme am Wettbewerb eingeladen. Die Bewerbung soll möglichst auf der Website www.unbezahl barundfreiwillig.de eingegeben werden (alternativ schriftlich an: Niedersächsische Staatskanzlei, „unbezahlbar & freiwillig“, Planckstraße 2, 30169 Hannover). Einsendeschluss ist der 31. Juli. Die Bewerbung soll das Projekt oder die Maßnahme nachvollziehbar beschreiben.
Insgesamt vergibt die Jury zehn Preise im Gesamtwert von 40.000 Euro. Zusätzlich loben die Partner gemeinsam mit dem NDR einen Ehrenamtspreis aus, der mit 4.000 Euro dotiert ist. Dazu werden sich fünf Initiativen zwischen dem 17. und 21. November der Wahl des NDR-Publikums in Hörfunk und Fernsehen stellen.