ds Gorleben. Vor einigen Wochen zeigte sie Präzision, Sicherheit und Nervenstärke am Schießstand, am Sonnabend war ihr beim Umlegen der Königskette dann doch etwas Nervosität anzumerken: Shirly Virginia Lippert ist die jüngste Schützenkönigin Lüchow-Dannenbergs. Nach der Proklamation regiert die 18-Jährige nun ganz offiziell die Gorlebener Schützinnen und Schützen. Der feierliche Schützenfestauftakt fand im Beisein der Gastvereine aus Gollau-Lüsen, Schnackenburg, Streetz und Langendorf sowie einer Abordnung der Gartower Gilde vor der Mehrzweckhalle statt. Auch die Feuerwehr und der Schifferverein aus Gorleben machten ihre Aufwartung.
„Mir ist keine Jüngere und kein Jüngerer bekannt“, war sich Ewald Meyer, Vorsitzender des Kreisschützenverbandes, relativ sicher. Für Meyer war die Proklamation der 18-Jährigen auch ein Zeichen dafür, dass immer mehr Frauen und Jüngere in den Vereinen im Kreisgebiet Verantwortung übernehmen und auch übernehmen wollen.
Vor dem Festakt nutzte sie die Zeit noch für eine schnelle Begrüßung des Freundeskreises. Auch ihr Freund Amel Kalajevac ist nicht im Schützenverein aktiv. „Aber er marschiert an meiner Seite als König mit“, hob die Majestät hervor. Und wie kann sich eine so junge Königin, die demnächst eine Ausbildung zur Pflegefachkraft beginnt, ein langes Schützenjahr leisten? „Meine Familie unterstützt mich ganz stark“, betonte Lippert. Und das kann man unterschreiben. Die gesamte Familie ist ein wichtiges Standbein des Gorlebener Vereins, was unter anderem der kleine Festplatz – die Königsburg – auf dem Hof Lippert beweist.
Die Proklamation, geleitet von Oberst Klaus Deckert, hatte vor Beginn des Festumzuges noch weitere Höhepunkte zu bieten. Dabei stand der Oberst selbst im Mittelpunkt. Aus den Händen von Ewald Meyer erhielt er die Ehrennadel des Kreisschützenverbandes in Gold. Klaus Deckert ist seit 50 Jahren im Schützenverein Gorleben. Mehr als 30 Jahre führte er den Verein als Kommandeur, seit 2017 ist er Oberst. Am Nachmittag folgte die Proklamation des Kinderkönigspaares. Als Majestäten regieren nun Lia zu Dreele und Jannis Fäseke.