Sommerfest Clenze
Wettkampf der Vereine

Mit kniffeligen und kräftezehrenden Spielen

pw Clenze. 15 Meter mit einem Partner wechselweise den Schubkarrenlauf zu absolvieren, das ist anstrengend. Es war eine der zehn Aufgaben, die sich die A-Jugend-Handballer der SG Südkreis für den Wettkampf der Vereine ausgedacht hatten, der am Sonnabend zusammen mit dem Sommerfest der Gemeinde Clenze auf dem dortigen Marktplatz stattfand. Weitere Stationen, welche die 28 Teams absolvieren mussten, waren unter anderem Sackwerfen oder Gewichte schätzen. Die Handballer hatten den Wettkampf im vergangenen Jahr gewonnen und richteten diesen daher aus. „Die Organisation macht ja auch Spaß, Spiele auszuprobieren und sich mit den anderen Gruppen auszutauschen“, sagte Jonas Gebel vom sechsköpfigen Vorbereitungsteam.

Viel Gelächter gab es beim Knotenlösen. Bei dieser Station sollten die Teams drei Knoten aus einem Seil lösen, das sie dabei entweder mit beiden oder mit einer Hand festhalten mussten. Um das zu schaffen, vollführten die Teilnehmenden manche akrobatische Einlage. Die Teams ließen sich auch nicht von den zum Teil länger anhaltenden Regenschauern aus dem Konzept bringen. Dann wich man ins Zelt aus und hörte dem Kreisfeuerwehrmusikzug zu, der dort ein Konzert gab. Am erfolgreichsten löste die Aufgaben das Team „Montagsgymnastik“, das sich über einen Pokal freute. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die „Bierschinkengruppe“ und die Männer der Clenzer Gilde. Weitere Punkte: „Biertischyoga“ mit Willem Wittstamm. Natalie und Ricco vom Verein Heidetango führten Tango nicht nur vor, sondern animierten Gäste zum Mitmachen.

Ratsfrau Ulrike Ahrens, die auch Leiterin der Orga-Gruppe für das Sommerfest war, freute sich über die gute Zusammenarbeit mit den Handballern. Die beiden traditionsreichen Clenzer Veranstaltungen zusammenzulegen, habe das Fest belebt, sagte Ahrens, die das Fest mit Bürgermeister Werner Harre (CDU) und Jonas Gebel eröffnete. Erstmals habe man auch ein Sicherheitskonzept umgesetzt, bei dem die Zuwege mit Anhängern und Fahrzeugen für weitere Autos versperrt waren. Mit einer Party mit DJ Eddie klang das Sommerfest im Festzelt aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert