Foto: S. Hasani

Fundtier des Monats: Wer nimmt Kätzchen Amalia?

bv Gielau. Die einjährige Katzendame Amalia ist das Fundtier des Monats bei den Tierfreunden Wendland in Gielau. „Wer die schwarze Schönheit kennenlernt, ist sofort begeistert“, berichtet Suse Hasani, die Vorsitzende des Vereins: „Amalia ist verspielt, quirlig und voller Lebensfreude. Hat man einmal ihr Herz gewonnen, zeigt sie sich verschmust und anhänglich. Leider haben es schwarze Katzen bei der Vermittlung oft besonders schwer.“

Übrigens: Nach einer Eingewöhnungszeit möchte sie unbedingt Freigang genießen.

Doch nicht nur Amalia sucht ein neues Zuhause: „Wir haben derzeit unglaublich viel zu tun“, berichtet Suse Hasani weiter. „In den vergangenen Monaten wurden unzählige Streunermütter mit ihren Babys aufgenommen. Auch Kitten ohne Mutter und sogar Flaschenaufzuchten sind dabei. Zurzeit befinden sich rund 50 Kitten in der Vermittlung. Diese sind auf verschiedene Pflegestellen verteilt, wo sie fürsorglich betreut werden, bis sie in ein endgültiges Zuhause ziehen können. Kitten werden in der Regel nur zu zweit vermittelt, selbstverständlich geimpft und gechippt“, so Hasani.

Außerdem erinnert der Verein eindringlich an die Kastrationspflicht im Landkreis: „Nur so kann das Leid unzähliger Streunerkatzen nachhaltig verhindert werden“, betont die Vereinsvorsitzende. Wer Amalia oder einem der vielen Kätzchen ein Zuhause schenken möchte, kann sich direkt bei den Tierfreunden Wendland melden: Telefon (0172) 8745426.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert