Der Gartenführer 2021 für offene Gärten
lk Regional. Es ist die Broschüre für eine Reise durch die offenen Gärten in den Regionen Flusslandschaft Elbe, Wendland und Prignitz: „Erlebnis Garten“. In der neunten Auflage sind die schönsten Gärten von der Winsener Elbmarsch elbaufwärts bis weit in das Wendland und in der Prignitz dabei. Auch die großen Gärten wie die Winsener Luhegärten, das Rundlingsmuseum in Lübeln oder die Sammatzer Gärten zeigen wieder ihr buntes und abwechslungsreiches Gesicht.
Es ist eine kleine Tour durch die schönsten und sehr unterschiedlichen Gärten dieser Landschaft. Ganz besondere Gärtner und Gärtnerinnen zeigen, mit wie viel Leidenschaft und Kreativität sie sich mit der Natur auseinandersetzen. Dabei legen sie alle Wert darauf, dass ihre Arbeit im Einklang mit der Natur geschieht. Da gibt es den Selbstversorgergarten in Walmsburg oder ganz anders die Gartenkunst der barocken Zeit in Himbergen. Wie wichtig heutzutage kleine Tümpel oder Teiche sind, zeigen die Gestalter der Gärten in Rosche oder in Trebel im Wendland. Schließlich präsentieren sich viele Gärten in der Prignitz mit atemberaubenden Konzepten von der Permakultur bis hin zu alten Obstsorten in blühenden Wildblumenwiesen.
„Erlebnis Garten“ wurde von Sabine Kulau und dem Grafiker Johannes Nathow entwickelt. Herausgeber der Broschüre ist die Flusslandschaft Elbe GmbH. Zum neunten Mal erscheint diese Broschüre in einer Auflage von 20 000 Exemplaren, die kostenfrei übers Land verteilt werden.
Die Gärten und Gärtnereien sind täglich oder zu bestimmten Terminen geöffnet. Bisher durften die Gärten auch in Corona-Zeiten geöffnet werden. Tipp: rechtzeitig informieren und am besten mit den Gärtnern und Gärtnerinnen einen Termin vereinbaren.
Ab sofort ist der neue Gartenführer „Erlebnis Garten“ bei den beteiligten Gärtnereien und Gärten sowie in den Touristinformationen der Regionen erhältlich. Oder man bestellt sich die Broschüre unter www.erlebnis-elbe.de/prospekte. Ganz Neugierige können auf der Homepage www.erlebnis-elbe.de/erlebnis-garten bereits im Gartenführer „Erlebnis Garten“ online blättern.