Verkaufsoffener Sonntag mit Mobilitätsmarkt
bm Lüchow. Einkaufen lässt es sich mittlerweile 24 Stunden lang, inklusive schneller Lieferung, bis direkt vor die Haustür. Aber dies geschieht dann ohne individuelle Beratung oder Anprobe und ohne irgendjemanden persönlich zu treffen. Ein echtes Shopping-Erlebnis sieht ganz anders aus. Pandemiebedingt war es aber lange Zeit nicht möglich, ohne Einschränkungen vor die Haustür zu gehen. Viele Menschen haben daher besondere Einkaufstage, an denen man Zeit und Lust zum Bummeln und Stöbern hat, schmerzlich vermisst. Nun soll es wieder losgehen, wie die Interessengemeinschaft Handel und Gewerbe in Lüchow (IHG) informiert.
„Wir haben lange überlegt und konnten zunächst kein passendes Datum finden, aber einen verkaufsoffenen Sonntag wollten wir in jedem Fall veranstalten“, erklärt der zweite Vorsitzende Thorsten Hensel. Am kommenden Sonntag ist es so weit: Viele Lüchower Geschäfte öffnen ihre Läden von 12 bis 17 Uhr. „Wie viele Läden es genau sein werden, wissen wir nicht. Und neben den geöffneten Geschäften gibt es außerdem einen E-Mobilitätstag auf dem Marktplatz“, so Hensel.
Etwas eingeschränkter, als es in früheren Zeiten üblich war, werde es jedoch sein: „Wir haben dieses Mal keine Stände entlang der Straße, und es werden sich auch keine Vereine vorstellen. Das wären dann zu viele Menschen, und die Innenstadt wird zu voll. Auch die Straße wird nicht gesperrt werden.“