Wie die Onleihe den Lese-Alltag erleichtert
em Lüchow. Wer schon mal ein schweres Buch im Koffer hatte, weiß: Digitales Lesen hat klare Vorteile. Mit der Onleihe können Bibliotheksnutzer in Lüchow – nicht erst seit Corona – bequem von zu Hause auf Bücher, Hörbücher, Zeitungen und Zeitschriften zugreifen. Bei einer Veranstaltung im Allerlüd stellte Angela Hinz von der Samtgemeindebücherei Lüchow die Möglichkeiten dieser Plattform vor. Nutzer brauchen lediglich einen gültigen Ausweis und ein Endgerät wie PC, Tablet, E-Reader oder Smartphone. „Als Teil der Onleihe Niedersachsen haben wir Zugriff auf 34.406 Titel und 192.621 Exemplare“, betont Hinz. Die Leihfristen sind flexibel, und die Rückgabe erfolgt automatisch.
Die Onleihe laufe gut, „sie könnte aber gerade von älteren oder von mobil eingeschränkten Menschen mehr genutzt werden“, gibt Hinz zu. Von 2019 (6.152 Ausleihen) bis 2023 (11.382 Ausleihen) ist die Nutzung stetig gestiegen, belegt die Statistik der Samtgemeindebücherei Lüchow, zu der auch der Standort Clenze zählt. Auch die Zahl der Nutzenden wuchs von 163 auf 224. Die größte Zuwachsrate gab es zwischen 2020 und 2021, möglicherweise bedingt durch die Corona-Pandemie. „Besonders gute Rückmeldungen erhalten wir zu den Magazinen und Zeitschriften, wo wir einen großen Bestand aufweisen“, berichtet Hinz und ergänzt: Viele Onleihe-Leser seien Hybrid-Leser, die sowohl online als auch in physischer Form lesen. Bei Büchern ist Belletristik bei Erwachsenen besonders gefragt, während Kinder- und Jugendliteratur hinter den Erwachsenen zurückbleibt. Sachbücher seien in der digitalen Form weniger beliebt. Obwohl viele Kinder-Medien verfügbar sind, nutzen Kinder die Onleihe kaum, dabei seien sie in der Handhabung von Tablets eher vertraut und könnten so einen Zugang zu digitalen Medien finden, sagt die Chefin der Samtgemeindebücherei Lüchow. Hörspiele erfreuen sich großer Beliebtheit. Diese können zwei Wochen entliehen werden.
Die Onleihe bietet viele Vorteile: Wer viel unterwegs ist oder schwere Bücher ungern mit sich trägt, kann mit einem E-Reader gleich mehrere Bücher auf einmal transportieren. „Mit der Onleihe können unsere Leser ihre gesamte Bibliothek in einem kleinen, handlichen Gerät mitnehmen“, erklärt Hinz. Besonders ältere Leserinnen und Leser möchte sie dazu ermutigen, das digitale Angebot auszuprobieren. Doch genau hier liegt oft das Problem: „Viele fühlen sich von der Technik überfordert und greifen deshalb lieber weiterhin zu gedruckten Büchern“, räumt Hinz ein. Die Handhabung eines E-Readers oder das Einrichten der Onleihe schreckt einige ab – obwohl sie langfristig profitieren könnten, etwa durch individuell anpassbare Schriftgrößen oder den bequemen Zugriff von zu Hause aus.
Gut zu wissen: Dank einer Spende der Sparkasse Uelzen Lüchow-Dannenberg konnte die Samtgemeindebücherei Lüchow sechs neue E-Reader anschaffen. „Diese können ab Mitte Oktober ausgeliehen, sodass Interessierte die E-Reader testen und einen niedrigschwelligen Einstieg in die Onleihe finden können“, freut sich die Leiterin. Bei Fragen kann man sich telefonisch unter (05841) 126150 oder persönlich in der Bücherei informieren. Die Mitarbeitenden helfen gerne weiter, betont die Leiterin.
Seit 2008 gibt es den Onleihe-Verbund, der es auch kleineren Bibliotheken ermöglicht, digitale Medien anzubieten. „Der Beitritt der Samtgemeindebücherei Lüchow im Jahr 2014 war ein wichtiger Schritt für unsere Region“, erklärt Angela Hinz. Da digitale Medien dem Urheberrecht unterliegen, müssen Bibliotheken Lizenzverträge mit den Verlagen abschließen. Diese Lizenzen stellen sicher, dass nur berechtigte Nutzer Medien ausleihen können. Pro Nutzer sind bis zu zehn Medien gleichzeitig möglich.