Dömitzer Sommernachtspicknick: gute Stimmung bei Nieselregen

Mit Lichtshow, Preisen und Wunschkonzert

rs Dömitz. „Verdammt – und dann stehst du im Regen“, klang es aus den Lautsprechern an der Festungsbühne. Viel Fingerspitzengefühl bewies am Sonnabend DJ Michael Hirsch, als er den Titel von Wolfgang Ziegler beim Dömitzer Sommernachtspicknick abspielte – und etwas Galgenhumor. Denn es nieselte bei der überaus liebevoll vorbereiteten Veranstaltung des Förderkreises Festung Dömitz immer mal wieder. Aber die rund 150 Gäste – darunter auch welche aus Schwerin, Parchim und Lüchow-Dannenberg – erlebten auch einen Regenbogen sowie ein vielfältiges Programm und ließen sich die Stimmung nicht verderben: Unter Schirmen und auf der Bühne, die zwischenzeitlich als Sitzfläche diente, wurde getanzt. Und selbst die ungewöhnlich vielen Kinder schwangen das Tanzbein – etwa zu „Dorfkinder“ von Finnel. Für jeden war etwas dabei. Sogar eine Reminiszenz an die italienischen Erbauer der Anlage gab es bei dem Wunschkonzert: Canzonen.

Seit 2017 richtet der 1999 aus der Taufe gehobene, rund 50 Köpfe zählende Förderkreis das Picknick aus – schließlich ist Vereinszweck neben der Sanierung der Festungsanlagen und der Förderung der Sammlungstätigkeit des Museums auch die Unterstützung von kulturellen Veranstaltungen. Fester Bestandteil ist mitterweile ab Eintritt der Dunkelheit eine Lichtshow, welche in diesem Jahr die Firma Uhu-Deco sehenswert inszenierte, sowie die Prämierung jener Gäste, die in den Stadtfarben Rot und Weiß das Fest besuchen. Diesjährig ging der erste Preis, den die Vorsitzende und Moderatorin Marina Möller gemeinsam mit Brunhild Junge verteilte, an die Eldenburger Familie Rothensee, die sich prächtig in Schale geworfen hatte. Der älteste Sohn feierte an diesem Tag zudem seinen Geburtstag. Besondere Geschenke erhielten Bürgermeister Reinhold Suhrau und seine Frau Renate: Junge hatte dem Stadtoberhaupt, das gern Schal trägt, ein Exemplar in den Stadtfarben geschneidert, dessen Frau eine Tasche. Weitere Preise erhielten die Gewinner der Tombola, für die Alfred Wilkens üppig bestückte Präsentkörbe gepackt hatte. Mit den Losen wurden Glücksbringer in Form von papierenen Kranichen sowie Beitrittserklärungen verteilt. Es geht dem Verein ja nicht nur ums Feiern.

Bis deutlich nach Mitternacht hielten viele der Feiernden aus. Im kommenden Jahr gibt es Ende Juli eine Neuauflage des Sommernachtspicknicks.

Avatar-Foto

Redaktion Kiebitz 05841/127 420 seide@ejz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert