Erste Tiertafel öffnet: Mitgliedsanträge stellen
bv Lüchow. Es ist so weit: Die Regale sind voll bestückt, die Ausgabe kann losgehen. Doch bevor Lüchow-Dannenbergs erste Tiertafel – mit Sitz in der Kreisstadt – tatsächlich mit dem kostenlosen Verteilen von Futter für Vierbeiner startet, müssen sich deren Herrchen und Frauchen erst einmal anmelden, beziehungsweise ihre Bedürftigkeit nachweisen.
Genau das können Interessierte am Sonnabend, dem 9. September, von 10 Uhr bis 14 Uhr am Burgmühlenweg 7 in Lüchow. In dieser Zeit werden von Suse Hasani und André Scherer von den Tierfreunden Wendland Mitgliedsanträge ausgegeben, aber noch kein Futter verteilt. Unterstützt werden sollen Tierhalter, die wegen ihrer finanziellen Situation – Jobverlust, Arbeitsunfähigkeit, kleine Rente – nicht in der Lage sind, ihre Haustiere ausreichend zu versorgen. Bedingung ist, dass das Tier bereits vor Eintritt der Hilfebedürftigkeit im Haushalt lebte. Anspruch auf das Tierfutter hat, wer Bürgergeld, Sozialrente oder Grundsicherung erhält. Suse Hasani zu ihrem Engagement: „Wir engagieren uns für den Tierschutz. Dabei ist für uns auch die Hilfe für Menschen mit schwachen Einkommen wichtig. Wir versuchen mit Futterspenden, dass Tier und Mensch zusammenbleiben können und die Tiere nicht abgegeben werden müssen. Aufgrund der stark gestiegenen Futter- und Tierarztkosten ist der Bedarf an Hilfe groß. Diese Entwicklung hat uns zur Idee der Tiertafel gebracht.“
Am Montag, dem 18. September, ist der erste Ausgabetag. Dann wird die Verteilung im vierwöchigen Rhythmus wiederholt. Infos: www.tier freunde-wendland.de.