Hallenbad Dannenberg startet am 2. November öffentlichen Betrieb
rs Dannenberg. Kaum endete die Freibadsaison in Dannenbergs Stadtbad (3. Oktober), da öffnete am 16. Oktober auch schon das Hallenbad in der Jeetzelstadt – zumindest für Kurse und für die Nutzung durch Vereine. Der öffentliche Badebetrieb startet am Donnerstag, dem 2. November, um 15 Uhr. Damit beschritt das Bäderteam des beide Bäder bewirtschaftenden Wasserverbands Dannenberg-Hitzacker neue Wege, üblich war sonst die Öffnung nach den Herbstferien. Denn zwischen der Freiluft- und der Hallensaison sind zahlreiche Arbeiten in beiden Einrichtungen zu erledigen. Diese hat das engagierte Team in Rekordtempo absolviert. „Wir wollten unbedingt Kinderschwimmkurse in den Ferien anbieten“, begründet Badleiterin Inga Martens-Jagenholz. Noch immer arbeite man die durch die Pandemie entstandene Warteliste, die alle Altersgruppen betrifft, ab, sei aber auf einem guten Weg.
Neu ist auch die große Vielfalt an Kursen, die Martens-Jagenholz und ihre Kollegin Nancy Arndt sowie die Auszubildende Alycia Schröder in dem 25-Meter-Becken offerieren: Neben dem Babyschwimmen, der ersten Wassergewöhnung mit viel Spiel und Spaß, werden unter anderem Frosch-Kurse (Kinder erwerben das Froschabzeichen), Seepferdchen-Kurse (Kinder erlernen auf spielerische Art das sichere Schwimmen), Kraul-Kurse, Aquapo-wer, Aquafit, Aquajogging sowie Ü50- und Ü60-Aquagym-Einheiten angeboten. „Mit unseren Aqua-Fitness-Kursen können Sie sich bei Übungen aus Aqua-Jogging und Fitnessübungen richtig auspowern und Ihre Ausdauer verbessern“, wirbt Martens-Jagenholz und fügt an, dass man diese Elemente auch als Team-Event für Mannschaften ab der C-Jugend buchen kann. „Eine echte Abwechslung vom Trainingsalltag.“
Leider sei man bis zum Jahresende bei den Kursen ausgebucht, nur bei der Aquafitness gebe es vereinzelt Restplätze. Aber im Januar starten weitere Kurse in dem bis Anfang des Jahres komplett umgebauten Bad, das über einen verstellbaren Hubboden verfügt. Die Preise in der Saison 2023/2024 sind unverändert – so kostet der Einzeleintritt für Kinder (4 bis 18 Jahre) weiterhin 2,50 Euro, für Erwachsene 4 Euro (ohne Zeitlimit). Die Preise für die Zwölferkarten betragen für Kinder 25, für Erwachsene 40 Euro. Infos zu den Kursen und Öffnungszeiten – auch für Frühschwimmer – gibt es unter www.wasserverband-dan.de/hallenbad; Anmeldungen sind unter (0 58 61) 72 80 möglich.