Prall gefüllte Gartower Naturtage

42 Veranstaltungen: Exkursionen, Vorträge, Ausstellungen

bv Gartow. Es ist eine Premiere: „Wir laden Sie herzlich ein, die Gartower Naturtage bei uns zu verbringen“, lädt Organisator Thomas Möller ein. „Wir haben den Gartower See und die Seegeniederung vor der Tür, Elbtalaue, Gartower Forst und Nemitzer Heide um die Ecke. Ein abwechslungsreiches Programm rund um die Natur erwartet Sie.“

Das ist nicht übertrieben: Thomas Möller, selbst Naturfotograf aus Gartow, hat in den zehn Tagen ab Freitag, dem 6. Oktober, bis Sonntag, den 15. Oktober, jede Menge spannender Veranstaltungen, Ausstellungen, Vorträge und Exkursionen zum Thema Natur rund um Gartow zusammengestellt.

Ob vom wilden Wald am großen Fluss die Rede ist – einer interaktiven Ausstellung über die Hartholzauen im Höhbeck-Museum Vietze –, einer Aktiv-Wanderung am Grünen Band, einer Kanutour auf dem Aland, einer Exkursion mit Hunden oder dem normalerweise verbotenen Ausflug an den Bösen Ort: Für jeden Geschmack und jedes Interesse ist etwas dabei.

Frage: Was ist Ihre Motivation? „Wir sind selber vor fast zwei Jahrzehnten nach Gartow gezogen, haben vorher in Hamburg gelebt“, antwortet Thomas Möller. „Ich habe seitdem erfahren, dass die Natur das Wichtigste ist, mit dem Gartow werben kann. Vor einigen Jahren habe ich einen Vortrag mit dem Nabu organisiert. Wir haben mit etwa 50 Zuhörern gerechnet, aber 120 kamen. Das war überwältigend. Ich wusste: Das Interesse an dem Thema ist groß.“

Dann habe Möller den bekannten Natur-, Reise- und Reportage-Fotografen Jürgen Borries bei einem Vortrag in Lüneburg kennengelernt. „Sein Fotoband ‚Ein Fluss Reich‘ über die Elbe ist schlicht großartig“, erklärt Möller: „Und Borries hat zugesagt, zu kommen: Am Sonnabend, dem 14. Oktober, hält er ab 19 Uhr einen Bildervortrag über die Elbtalaue im Eichenkrug Nienwalde.

Auch andere lokale Akteure in Sachen Umwelt, wie etwa Naturfotograf Dieter Damschen, Sternenfotograf Helmut Schnieder, die Ökologen Oliver Schumacher, Heinke und Hans-Jürgen Kelm, Dieter Leupold, Peter Burkhardt, Ulrich von Mirbach, Anne Spiegel, Irene Timm, Stefan Reinsch, Wolfgang Krantz, Evelyn Bura oder Schmetterlingsexperte Jochen Köhler, um nur einige zu nennen, sind beteiligt.

Jeden Abend gibt es einen Vortrag im Eichenkrug. Tagsüber sind Wanderungen, Fotowalks und Exkursionen geplant.

Zur Eröffnung der Gartower Naturtage am Freitag, dem 6. Oktober, ab 18.30 Uhr im Eichenkrug Nienwalde zeigt Oliver Ulmer einen Bildervortrag über die „Flusslandschaft Elbe“ – ein Highlight, verspricht Thomas Möller. „Der neue Bildband von Ulmer ist State-of-the-Art-Fotografie – atemberaubend.“

Bereits zwei Stunden vorher, um 16 Uhr, wird eine Ausstellung mit Fotografien von Dieter Damschen eröffnet: „Auf ausgetretenen Pfaden“ zeigt Landschafts- und Vogelfotografie in der Elbtalaue, zu sehen in der Scheune an der Hauptstraße 24 in Gartow.

Weitere Höhepunkte: die geführte Kanutour „Lautlos durch die Weichholzaue“, auf dem Aland von Pollitz nach Schnackenburg, am Sonntag, dem 8. Oktober, ab 10 Uhr, Anmeldung: (0 39 38 6) 99 32 77.

Ebenfalls am 8. Oktober, ab 11 Uhr, lädt Evelyn Bura zur Aktiv-Wanderung auf dem Höhbeck ein: Es geht um Natur, Menschen, Geschichte. Anmeldung (0 17 1) 178 50 05.

Am 8. Oktober bittet ab 14.30 Uhr Mario Herzog zum Fotowalk am Gartower See und Seegeniederung und anschließender Bildbesprechung. Anmeldung: Mario-herzog@web.de

Und am Sonntag, dem 8. Oktober, lädt auch Peter Burkhardt zur Führung am Gartower Wildgatter. Treffpunkt um 16 Uhr: Wildgatter Gartow.

Besonders erwähnenswert sei auch der Bildervortrag mit Makrofotografien von Sandra Malz am Sonntag, dem 8. Oktober, ab 19 Uhr im Nienwalder Eichenkrug.

Am Donnerstag, dem 12. Oktober, gibt es ab 15 Uhr eine Exkursion in die Auenwald-Renaturierungsfläche am Bösen Ort mit Laura Jürgens und Kristin Ludewig von der Loki- Schmidt-Stiftung. Treffpunkt: Schnackenburg, am Friedhof.

Antje Weber vom Wolfskompetenzzentrum Sachsen-Anhalt hält am Freitag, dem 13. Oktober, ab 19 Uhr im Eichenkrug einen Bildervortrag zum Thema „Biber und Wolf“. Am Dienstag, dem 10. Oktober, hält Schmetterlingsexperte Jochen Köhler ab 19 Uhr einen Vortrag über „Die Welt der Schmetterlinge“ im Eichenkrug. Köhler wird einige Arten vorstellen, über ihre Lebensweise und Gefährdung berichten. Beendet werden die Naturtage am Sonntag, dem 15. Oktober, ab 19 Uhr mit Hans-Jürgen Kelm, der im Eichenkrug Nienwalde über Besonderheiten der Vogelwelt im Wendland berichtet. Das ganze Programm unter: www.gartower-naturtage.de.

Avatar-Foto

Redaktion Kiebitz 05841/127 422 vogt@ejz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert