Ziel: eine Tafel für Tierhalter

Tierfreunde Wendland suchen Raum für Futterspenden

bv Gielau. „Seit gut sechs Monaten sind wir nun schon aktiv“, berichtet Suse Hasani vom Verein Tierfreunde Wendland in Gielau. „Wir als Verein haben einige Ideen und Pläne. Wir sind mit vielen Menschen in Kontakt und immer wieder kommt auch das Thema ‚hohe Futterkosten‘ zur Sprache.“ Das gehe bei einigen Tierbesitzern so weit, dass sie überlegten, ihre Tiere abzuschaffen, erklärt Hasani: wegen der enorm gestiegenen Tierfutterpreise. Bedenke man, wie wichtig für einige ihre Tiere seien, sei das herzlos, so Hasani sinngemäß. Nicht nur deshalb liege es dem rührigen Verein deshalb am Herzen, eine Tiertafel für Lüchow-Dannenberg ins Leben zu rufen. Der kleine Verein ist nun einen großen Schritt weiter gekommen: „Unsere Anträge bei den Behörden sind abgeschlossen, wir erfüllen alle Auflagen.“

Es gebe dabei nur ein Problem: „Uns fehlt die passende Location dafür. Die Samtgemeinde hat keine freien Räumlichkeiten, die sie uns zur Verfügung stellen kann. Deshalb versuchen wir es auf diesem Weg“, betont Hasani: „Wer kann helfen? Wer kann, möglichst kostenfrei, eine Fläche von mindestens 60 Quadratmetern in Lüchow oder Dannenberg zur dauerhaften Verfügung stellen? Im Notfall können wir versuchen, Sponsoren für die Miete zu finden.“

Wer möchte Kater Djamal, den Schönen, aufnehmen?

Die Tierfreunde wollen dann regelmäßig Bedürftige mit kostenlosem Tierfutter versorgen. „Es gibt Futter für Katzen und Hunde,auch Spezial-Futter, für sensible Mägen oder nierenkranke Tiere, oder Diabetiker“, betont Hasani.

Als Fundtier des Monats haben die Tierfreunde diesmal Djamal im Angebot: „Djamal ist arabisch und bedeutet ‚der Schöne‘ – denn das ist er auch“, betont Hasani. „Dazu hat er einen wunderbaren Charakter. Der knapp zweijährige Kater ist nach kurzer Schüchternheit sehr zutraulich, verschmust und neugierig auf alles, was das Leben bietet. Er ist verspielt und kuschelt abends gern. Bis vor Kurzem war er eine reine Wohnungskatze“, informiert Hasani. „Dies hat ihm aber nicht gereicht. Aktuell genießt er auf seiner Pflegestelle in Teichlosen den Freigang. Das wünschen wir uns in seinem zukünftigen Zuhause natürlich auch. Selbstverständlich ist er kastriert und gechipt.“ Die Tierfreunde Wendland fragen: „Wer möchte dem Schönen ab demnächst seine Dosen öffnen und ihm ein ‚Für-immer-Zuhause‘ geben?“

Infos unter (01 72) 87 45 426.

Avatar-Foto

Redaktion Kiebitz 05841/127 422 vogt@ejz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert