Der Männergesangverein Concordia Lanze-Groß Breese (MGV) veranstaltete auf dem Bocklebener Dorfplatz einen offenen Übungsabend, in der Hoffnung auf neue Sänger.

Alte Lieder, neue Stimmen

Bockleben. Wer am Donnerstagabend mit einem offenen Ohr durch Bockleben fuhr, konnte Männerstimmen hören, die in vielen Stimmvaria­tionen alte deutsche Volkslieder sangen – begleitet von einem Klavier, dessen Klänge durch das Dorf tönten. Es war der Männergesangverein Concordia Lanze-Groß Breese, kurz MGV, dessen Stimmen auf dem Bocklebener Dorfplatz zu hören waren.

Der Männerchor veranstaltete einen offenen Übungsabend, der nicht alleine der Unterhaltung diente, sondern auch eine Werbung für den Männergesangverein sein sollte, wie Vorsitzender Wilfried Subke erläuterte. Nach den ersten Liedern gab es eine Pause für Gespräche und Infos bei Bratwurst und Getränken. „Es ist immer sehr locker und lustig bei uns, jeder kann mitmachen. Man muss nicht singen können“, erzählte er den Anwesenden, die aus vielen Dörfern gekommen waren, um dem Chor zuzuhören. Bockleben sei nicht das erste Dorf, in dem der Chor einen offenen Übungsabend veranstaltet hatte. „Wir haben vor zwei Jahren damit angefangen, diese Abende in unregelmäßigen Abständen in verschiedenen Dörfern zu machen, natürlich in der Hoffnung, neue Sänger gewinnen zu können“, wünscht Subke sich. Die Alterspyramide gehe steil nach oben, man wünsche sich jüngeren Zuwachs. „Wir singen ein breites Potpourri und haben auch Schlager in unser Repertoire mitaufgenommen, aber wir haben uns klar gegen englische Texte entschieden“, informiert Subke über das Chorprogramm, das neben den Volksliedern auch Operettenmelodien beinhalte. Die Pianistin Catharina Scheppmann ist die einzige Frau im Gesangverein, und das seit vielen Jahren. „Ich weiß gar nicht, wie lange schon, aber es bringt mir unheimlich viel Spaß und es ist eine tolle Gemeinschaft“, findet Scheppmann. Wer gerne beim Männergesangverein mitmachen möchte, kann sich bei Wilfried Subke unter (05848) 560 sowie per Mail unter: wilfried.subke@t-online.de melden.Der Chor trifft sich donnerstags ab 19.30 Uhr im Gemeinschaftshaus in Lanze.

Auch der Kirchenchor in Rebenstorf ist noch auf der Suche nach Sängern, wie KantorinSabine Noetzel informiert.„Wir haben Teilnehmende unter anderem aus Salzwedel, Arendsee und Wustrow. Wir bräuchten unbedingt männlichen Zuwachs, da wir nur zwei Männer im Chor haben“, erklärt die Kantorin. Der Chor singe drei- bis vierstimmige Lieder und Gesänge aller Art. Die Proben für die Advents- und Weihnachtszeit hätten schon begonnen, „aber jeder und jede ist willkommen, noch mit einzusteigen“, betont Noetzel. Weitere Infos gibt es bei Sabine Noetzel unter (03901) 301447.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert