Attraktives Wohnen im Zentrum

Massives Mehrfamilienhaus in Lüchow: Drei Wohnungen noch frei

bv Lüchow. Die Kooperation von Taxi- und Busunternehmer Stefan Irro aus Lüchow und dem Woltersdorfer Bauunternehmer Michael Keller in Sachen neuer Wohnraum trägt wieder Früchte: An Lüchows Hermannstraße, genau gegenüber vom neuen Aldi, ist ein hochwertiges, massiv gebautes und attraktiv gestaltetes Mehrfamilienhaus entstanden. Zur Erinnerung: Das erste Projekt der beiden war die Wohnanlage Jeetzelblick in Lüchow (Kiebitz berichtete).

Auch bei dem neuen Projekt in der Hermannstraße halten die Unternehmer an ihrem damals gesteckten Ziel fest: qualitativ hochwertigen, ansprechenden und barrierefreien Wohnraum zu schaffen. Nur diesmal zentral in Lüchows Innenstadt gelegen.

Auch bei der Gestaltung sind sich die Bauherren treu geblieben: Ziel war es, moderne und gehobene, aber nicht abgehobene Architektur zu schaffen. Architekt Ernst-Jürgen Kamlade hat ein attraktives Haus entworfen, welches sich harmonisch in den Bestand einfügt.

Auf dem Grundstück eines ehemaligen Steinmetz-Betriebes in der Hermannstraße ist so ein Gebäudekomplex mit insgesamt neun Wohnungen entstanden, erbaut in KFW-55-Standard, in massiver Bauweise, mit Fahrstuhl. Wegen des besseren Schallschutzes bestehen alle Wände aus schweren Kalksand-Vollsteinen, wie Michael Keller mitteilt.

Das neue Gebäude wurde in dreigeschossiger Bauweise mit einem Dachgeschoss errichtet. Jede der neun Wohnungen verfügt über eine eigene Luft-Wärmepumpe, sodass man als Besitzer un­abhängig von einer Gemeinschaftsheizung ist.

Die Wohnungen verzeichnen eine Größe von knapp 53 bis 109 Quadratmetern Wohn- und Nutzfläche, aufgeteilt in 2-, 3- und 4-Zimmer-Wohnungen mit offener Küche, einem Vollbad, teilweise mit Gäste-WC, Abstellraum und einer Terrasse oder einem Balkon. Die Kaufpreise liegen, je nach Größe, zwischen 176 000 und 308 000 Euro, berichtet Torsten Höfer von der Immobilienabteilung der Sparkasse Uelzen-Lüchow-Dannenberg: Er vermarktet die Wohnungen. Höfer: „Das Interesse ist so hoch, dass bereits sechs Wohnungen verkauft sind.“

Um möglichen Interessenten die noch verfügbaren drei Wohnungen zu zeigen, gibt es am Sonnabend, dem 27. Januar, von 10 bis 14 Uhr einen Tag der offenen Tür. Michael Keller, Stefan Irro und Torsten Höfer stehen Rede und Antwort und zeigen das Gebäude und die Wohnungen.

Alle Wohnungen sind auch für Personen mit körperlichen Einschränkungen gut zu erreichen. Es gibt einen rollstuhl-geeigneten Eingangsbereich im Erdgeschoss und einen Aufzug.

Geheizt wird mit einer Fußbodenheizung als Abluftwärmeanlage mit Lüftungsanlage. Die großflächigen und teilweise bodentiefen Fenster sind dreifach verglast und zusätzlich mit elektrischen Rollläden versehen. Jede Wohnung hat ein modernes Duschbad mit bodentiefer Dusche und Ablaufrinne, die Küchenbereiche, Dielen/Flure, Bäder, Gäste-WC und Abstellräume wurden gefliest, die restlichen Räume werden mit modernem Vinyl belegt. Malerarbeiten sind inbegriffen. Die Käufer können wählen zwischen Raufaser, tapeziert und gestrichen, oder Malervlies, geputzt und gestrichen.

Zum Abstellen von Fahrzeugen kann für vier Wohneinheiten jeweils ein Carport erworben werden. Den weiteren Wohnungen ist jeweils ein Pkw-Stellplatz zugeordnet. Für Carport und Stellplatz besteht die Möglichkeit, eine E-Mobilitäts-Ladesäule nachzurüsten. Infos: (0 58 1) 84 23 02.

Wohnanlage Hermannstraße: Tag der offenen Tür

Das attraktiv gestaltete Mehrfamilienhaus in Lüchows Hermannstraße – gegenüber vom neuen Aldi – bietet am Sonnabend, dem 27. Januar, von 10 bis 14 Uhr einen Tag der offenen Tür. Drei der neun Eigentumswohnungen, erbaut von Stefan Irro und Michael Keller, stehen noch zum Verkauf. Infos bei Torsten Höfer unter (0 58 1) 84 23 02.

Avatar-Foto

Redaktion Kiebitz 05841/127 422 vogt@ejz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert