Von der Berufsorientierung bis zur Ausbildungsstelle
lk Regional. Durch die Corona-Pandemie ist vieles anders und vieles bleibt unverändert – darunter die Frage nach dem „Was soll ich werden?“. Beim Finden der Antworten helfen die Berufsberaterinnen und Berufsberater in den Agenturen für Arbeit in Buchholz, Lüchow, Lüneburg, Uelzen oder Winsen. Zusätzlich gibt es nützliche Apps, die die Gespräche sinnvoll vorbereiten und ergänzen können. Von der ersten Orientierung bis hin zur Ausbildungsstelle bieten sie viel. Die Arbeitsagentur Lüneburg-Uelzen stellt vier Apps vor. Sie stehen sowohl im Google Play Store als auch im Apple App Store kostenlos zur Verfügung.
„Ich möchte mich über Berufe informieren. Welche Ausbildungsstellen gibt es?“
In der „AzubiWelt“ finden Jugendliche alle Angebote der Bundesagentur für Arbeit für Ausbildungssuchende in einer App: Berufe suchen, neue Berufsfelder kennenlernen und viele Infos zu den Ausbildungsgängen. In Videos sehen die Jugendlichen, wie der Job in der Praxis wirklich aussieht. Was verdient man in dem Beruf? Was muss ich für die Ausbildung mitbringen? All diese Fragen werden in der AzubiWelt beantwortet. Eine Ausbildungssuche ist auch integriert. Hier findet man also die freien Stellen in der Nähe. Wer dann noch offene Fragen hat, kann über die App mit der Berufsberatung Kontakt aufnehmen.
„Ich weiß noch nicht,was ich machen soll.“
Mit dem Berufe-Entdecker geht es im Selbstcheck zum Traumberuf. Diese App bietet eine Vielzahl an Informationen zu Ausbildungsberufen. Mit einfachem Wischen über das Display finden die Jugendlichen heraus, welcher Arbeitsbereich ihnen gefallen könnte. Und dann klicken sie sich einfach durch den Job-Checker und erfahren alles über Ausbildungsdauer, Gehalt, Bewerbungstipps und vieles mehr. Natürlich gibt es auch in dieser App viele Infos über die Ausbildungsberufe – als Text, Bild und Video.
„Ich wurde zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.Was muss ich beachten?“
Die App „Bewerbung: Fit fürs Vorstellungsgespräch“ hilft bei der Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche. Die Jugendlichen erhalten Checklisten zur Vorbereitung, typische Fragen aus der Praxis und können sich Terminerinnerungen einrichten. In den Videos zeigen Personalexperten beispielsweise, was die eigene Körpersprache verrät und worauf man dabei achten sollte.
„Ich möchte mehr über manche Berufe erfahren. Am liebsten schaue ich Videos.“
In über 350 Filmen erzählen Azubis, Studenten und Personalleiter in der App Berufe.tv, was einen Beruf interessant macht und die Jugendlichen erwartet. Die App ermöglicht die Suche nach freien Ausbildungsplätzen und Hochschulen und erklärt mehr als 25 Berufs- und Studienfelder. Schülerinnen und Schüler können sich die Filme herunterladen. Aber nicht jede Frage kann eine App beantworten, dafür sind die Berufsberater da. Den Termin unter (08 00) 4 55 55 00 (zusätzlich in Lüchow-Dannenberg: (0 58 41) 9 61 01 11) oder unter www.arbeitsagentur.de/bildung/berufsberatung vereinbaren.