Barrieren und Sicherheit

Abschluss-Workshop des „Fußverkehrs-Checks“ in Lüchow

lk Lüchow. Die Untersuchungen des „Fußverkehrs-Checks“ gehen in die letzte Runde: Nach einem Auftakt-Workshop im August und zwei Begehungen im September steht nun der Abschluss-Workshop bevor, zu dem die Stadt einlädt – insbesondere die bisherigen Teilnehmenden. Bei dem Workshop werden die Ergebnisse der Begehungen zusammengefasst und erste Lösungsvorschläge vorgestellt und diskutiert. Dieser findet am Montag, dem 25. November, ab 17.30 Uhr im Lüchower Rathaus (Sitzungszimmer) statt.

Mit dem bisherigen Verlauf des „Fußverkehrs-Checks“ zeigt sich die Stadt Lüchow durchweg zufrieden. „Die Begehungen waren sehr gut und vor allem heterogen besucht. Die Bürgerinnen und Bürger, die die Wege in Lüchow täglich nutzen, haben vor ihr Ort Wissen konstruktiv eingebracht. Das hat uns sehr gefreut und inhaltlich weitergebracht“, sagt der Bürgermeister Torsten Petersen.

Auf Basis der Begehungen in der Innenstadt und dem Schulviertel wird das betreuende Fachbüro Planersocietät in dem nun abschließenden Workshop erste Vorschläge präsentieren und zur Diskussion stellen. Bei den Begehungen standen vor allem die Themen Barrierefreiheit, Querungen, Verkehrssicherheit und Aufenthaltsqualität im Fokus.

Die Ergebnisse aus dem „Fußverkehrs-Check“ werden zu einem Teil in die im kommenden Jahr geplanten Freiraum- und Verkehrsplanungen des Förderprogramms „Resiliente Innenstädte“ einfließen. Selbiges gilt für die vielen Ideen und Hinweise, die bereits auf der Bürgerbeteiligungsplattform www.luechow-sei-dabei.de eingegangen sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert