Ausstellung zu wendländischer Trachtenfotografie
lk Lüchow. Um 1900 entstand im Wendland eine ganze Serie von Trachtenfotografien. Vielfach reproduziert prägen diese inszenierten Aufnahmen bis heute unser Bild von der idealtypischen wendländischen Tracht. Entstanden sind die Aufnahmen in Zusammenarbeit des heimatkundlich interessierten Kantors und späteren Gründers des Lüchower Altertumsvereins (heute: Wendländischer Geschichts- und Altertumsverein von 1905 e. V.) Carl Mente und des Fotografen
Richard Steinbacher.
Das Rundlingsmuseum Wendland in Lübeln zeigt in Zusammenarbeit mit Torsten Schoepe vom Wendland-Archiv (www.wendland-archiv.de) von Sonntag, dem 2. Juni, bis Ende Oktober eine Ausstellung über diese Bilderserie. Auch ihre Vorläufer und Fortsetzungen des Genres in den 1920er-Jahren sind in hochauflösenden neuen Reproduktionen zu sehen. Die Ausstellung geht dem Anlass dieser Bilder auf den Grund und gibt Einblick in die damalige Szene der Fotografinnen und Fotografen in Lüchow.
Die Vernissage findet am Sonnabend, dem 1. Juni, um 15 Uhr statt, der Eintritt zur Eröffnung ist frei. Anschließend ist die Ausstellung zu den regulären Öffnungszeiten des Museums zu sehen:
von Dienstag bis Sonntag
sowie an Feiertagen von
10 bis 17 Uhr (Montag ist
Ruhetag).