Brunchen, shoppen und Kneipp-Infos

Elb-Zoll-Frei: buntes Programm auf Hitzackers Stadtinsel

lk Hitzacker. Im Rahmen der Elb-Zoll-Frei-Veranstaltungen lädt die Stadt Hitzacker am Sonntag, dem 4. Juni, von 11 bis 17 Uhr zu einem verkaufsoffenen Sonntag mit buntem Programm auf die Stadtinsel ein. Als anerkannter Kneippkurort präsentiert sich die Stadt mit Infoständen, Vorträgen und Workshops rund um das Thema Gesundheit. Zeitgleich lädt der Verein Gemeinsam für Hitzacker nach der erfolgreichen Pre­miere 2022 ab 11 Uhr erneut zum Hitzacker-Brunch ein.

An einem Infostand geben die Stadt Hitzacker und die Niedersächsische Landesgesellschaft GmbH Auskunft zu grundsätzlichen Fragen der anstehenden Sanierungsmaßnahme in der Elbestadt und zu möglichen Zuschüssen privater Baumaßnahmen im Rahmen der Städtebauförderung. Weitere Infostände und Vorträge widmen sich auf der Marktmeile zwischen Marktplatz und Zollstraße der Fünf-Säulen-Philosophie Sebastian Kneipps. Es präsentieren sich dazu zahlreiche regionale Anbieter aus der Gesundheitsbranche mit Infoständen, Vorträgen und Aktionen. Heilmethoden werden vorgestellt, frische Kräuter können erworben und Bücher zum Thema Gesundheit eingesehen und ausgeliehen werden.

Praxisnahe Kurzvorträge vermitteln Spannendes zum Thema Energiearbeit bei Demenz, zur Gestaltung von inneren und äußeren Räumen sowie Wissenswertes zu Ernährung und Lebensweise aus ayurvedischer Sicht. In Workshops werden effektive Werkzeuge zur Persönlichkeitsentwicklung und Blitz-Entspannungsübungen für mehr Balance im Alltag angeboten. Im Innenhof des Museums Altes Zollhaus erklärt Dr. Erich Bäuerle, wie die Strömung in der Elbe entsteht und wie der Fluss den Sand verschiebt.

Zudem locken die „Norddeutschen Tage“ mit einer „Kleinen Biosphärenkreuzfahrt“ ab Dömitz/an Hitz­acker mit spannenden Erläuterungen rund um das UNESCO-Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe. Eine Anmeldung dazu wird unter (0 58 62) 9 69 70, touristinfo@hitzacker.de und über die Reederei A. Heckert unter (0 58 65) 10 55 oder (01 60) 4 40 28 18 erbeten.

Musikalisch wird das Programm begleitet von der Cellistin Ilka Wagener-Eylerts, die mit ihrer Schülerin Stücke aus Klassik und Moderne spielt. Die Singer-Songwriterin Beate-Maria Frege singt eigene Lieder.

Wer einen Tisch für den Brunch reservieren will, meldet sich bis zum 1. Juni unter gemeinsamfuerhitzacker@gmx.de oder unter (0 58 62) 1 79 97 84.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert