Dannenberg – ein idealer Standort

Großereignis bleibt dauerhaft im Hermann-Stolte-Stadion

Dannenberg. Bis 2010 war es so, dass die Kreistier- und Gewerbeschau (KTS) abwechselnd in Lüchow und Dannenberg ausgerichtet wurde. Das Platzangebot und die hervorragende Infrastruktur im Hermann-Stolte-Stadion bewogen die Veranstalter dazu, die Messe dauerhaft in der Jeetzelstadt auszutragen. Kommunalpolitik und Stadtmarketing sind froh und stolz, dieses Großereignis begleiten zu dürfen, und stellen sich gern dieser Herausforderung.

Unter dem Dach des Marketingvereins „ALMA Elbtalaue – Alle machen Marketing e.V.“ präsentieren sich daher bei der KTS mit dem größten Zeltstand (Stand 23, Zelt 2) die wesentlichen Akteureder Samtgemeinde Elbtalaue, die gemeinsam an einem Strang ziehen – etwa dieGemeinden: Damnatz stellt sein Blühpflanzenprojektvor, Gusborn berichtet über die vergangene Dorfwoche, die große Erlebnisse und wundervolle Tage für alle Besucherinnen und Besucher brachte. Aus der Gemeinde Jameln zeigt sich die Freie Bühne Wendland. Karwitzist reich an Veranstaltungen. Langendorf wird den neuen Skywalk auf der DömitzerEisenbahnbrücke vorstellen. Die Gemeinde Göhrde präsentiert das Naturum. Zer­nien hat für die älteren Menschen eine wunderbare Einrichtung. Die Städte Dannenberg und Hitzacker entwickeln die Stadt jeweils aktiv weiter, während in Neu Darchau der Kanu-Tourismus lebt. Auch die Markthalle – ein Zusammenschluss von26 Erzeugern aus der Region – stellt sich dort mit einem kleinen Angebot, aber einer guten Darstellung vor. Zwei Städte und acht Gemeinden, der Tourismus, das Veranstaltungsmanagement, die Stadtentwicklung, der Kulturring, die Bürgerstiftung, der Schauraum in Hamburg/Altona, die Wirtschaftsförderung – das ist ALMA und alle stellen sich vor. Informiert wird dort auch über das Thema Stadtentwicklung. Denn:Einen besonderen Stellenwert nimmt der Marketingverein in eben jener Stadtentwicklung ein. Das Leitprojektder Metropolregion Hamburg „Wohnen in der Metropolregion Hamburg; bedarfsgerecht, zukunftsfähig, gemeinsam gestalten“ ist mithilfe dieses Vereines entwickelt worden. Der Verein warAusgangsbasis für neuestädtebauliche Sanierungsmaßnahmen in Dannenberg und Hitzacker – und ist Ideengeber für die Stadtgrünmaßnahme rund um den Thielenburger See.

„Bei der Schau besteht die Möglichkeit, unseren Zusammenhalt zu präsentieren und gemeinsam nach vorne zu blicken. Dannenberg – die Stadt mit Weitblick“, kommentiert Stadtmarketing-leiterin Ursula Fallapp, diesich für den Erhalt der KTS einsetzt und die Fortsetzung mit dem Marketingverein ALMA übernehmen würde.↔rs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert