Mit dem Herzen sehen
lk Salzwedel. Wer kennt ihn nicht, den berühmten Ausspruch des kleinen Prinzen: „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ Das Nordharzer Städtebundtheater präsentiert das Märchen „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry am Freitag, dem 8. Dezember, ab 18 Uhr im Kulturhaus Salzwedel als tänzerisches Bühnenstück.
„Der kleine Prinz“ gilt bis heute als eines der meistgelesenen Bücher der Welt. Im Jahre 1943 als Kunstmärchen veröffentlicht, ging der französische Autor Antoine de Saint-Exupéry mit seiner Erzählung in die Literaturgeschichte ein. Die Geschichte ist ein philosophisches Plädoyer für Freundschaft und Menschlichkeit.
Tanz Harz fügt der Vorlage in seiner physisch-expressiven Handschrift eine weitere Sprache hinzu: die Sprache der körperlichen Gestalt. Das „Mit-dem-Herzen-Sehen“ sei ein wesentlicher Aspekt von Tanz, der eine Sprache jenseits von Worten verkörpert und in seiner Ausdrucksvielfalt jene Magie der Beziehungen, der Vorstellungskraft sowie tiefer Menschlichkeit spürbar machen kann, weiß Choreografin Gabriella Gilardi.
Der kleine Prinz
Ein Tanzstück für die ganze Familie
Was? eine tänzerische Aufführung mit dem Nordharzer Städtebundtheater
Wann? am Freitag, dem 8. Dezember ab 18 Uhr
Wo? im Salzwedeler Kulturhaus
Karten? Tickets gibt es in der Tourist-Info in Salzwedel unter (0 39 01) 42 24 38 und im Internet unter www.kulturhaus-salzwedel.de.