Die Grenzen umrunden

Lokale Wandertouren in App veröffentlicht

bm Lemgow. Angefangen habe es im Grunde beim Tanzen. Denn dort hätten sich die sechs selbsternannten „Wandervögel“ kennengelernt und festgestellt, dass sie – neben dem Tanzen – auch allesamt gerne auf Schusters Rappen unterwegs sind. „Begonnen haben wir mit verschiedenen Touren, die größtenteils organisiert waren, wie „Dein Ostseeweg“ oder „Nordmarsch“. Letztere beinhalten viele sogenannte „Eat and Walk“-Touren, wie etwa um Hitz-acker“, erzählt Marina Geber, die zu den Wandervögeln gehört. Viele dieser Wanderungen seien organisierte Touren inklusive Verpflegung und Stopps für Toilettengänge. „Oft melden sich bis zu 1000 Personen für solche Touren an“, weiß Geber.

Die Truppe mit Marina und Michael Geber, Claudia und Norbert Lange sowie Simone und Gerd Thiemann mag es lieber etwas kleiner und individueller. Daher haben sie sich dazu entschieden, erst einmal ihre eigene Heimat zu erkunden. „Norbert hatte dann die Idee, den Landkreis entlang der Grenzen zu umrunden.“ Dazu habe er in der App Komoot zwölf Etappen ausgearbeitet, die möglichst genau an der Grenze des Kreisgebiets entlangführen. Die einzelnen Etappen hätten jeweils eine Länge von bis zu 20 Kilometern. „Am Ende kommen wir dann auf etwa 241 Kilometer“, informiert Geber.

Start der ersten Etappe sei an der L 260 zwischen Schmarsau und Schrampe und führe die Wanderer auf dem Kolonnenweg am Grünen Band in Richtung Norden. „Danach sind wir in insgesamt vier Touren an der Elbe über den nordöstlichsten und den nordwestlichsten Zipfel des Landkreises gewandert. Mittlerweile sind wir im Waldgebiet der Göhrde angekommen. Wir haben schon sechs der zwölf Touren absolviert“, so Marina Geber, für die das Wandern eine gute Gelegenheit sei, etwas für sich selbst zu tun. „Man sieht die Landschaft, die hier im Übrigen sehr unterschiedlich und reizvoll ist, mit ganz anderen Augen. Wandern ist keine Frage des Alters. Wir treffen auch oft auf Familien mit Kleinkindern.“

Außerdem hätten sie sich ihre eigenen „Eat and Walk-Touren“ zusammengestellt, denn „nach jeder Tour kehren wir irgendwo ein und unsere Wanderungen werden damit auch zu einer kulinarischen Reise“. Die siebte Etappe im November werde die Gruppe dann von Röthen nach Glieneitz führen.

Und es gebe auch schon neue Ideen: Michael Geber schlug als nächstes Vorhaben vor, die Jeetzel von der Quelle bis zur Einmündung in die Elbe zu erwandern. Auch diese Touren würden dann bei Komoot eingestellt werden.

Wer die eine oder andere Tour oder sogar alle nachwandern möchte, findet diese unter www.komoot.de/collection/1690850/-grenzbeziehung-wendland-wandervoegel?ref=undefined.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert